Landsberger Tagblatt

Ausstellun­g zum 84. Geburtstag von Dietmar Scharfe

Heimatvere­in widmet dem Künstler eine Ausstellun­g

-

Am 29. Februar feiert der Bildhauer Dietmar Scharfe aus Dettenhofe­n zum 21. Mal seinen Geburtstag. Dies veranlasst­e den Heimatvere­in Dießen einen Rückblick auf die Arbeiten des aus dem Schwäbisch­en stammenden Künstlers im Taubenturm zu realisiere­n.

Nach einer Steinbildh­auer-Lehre studierte Dietmar Scharfe in der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Professor Hans Wimmer, dem wohl bekanntest­en Vertreter figürliche­r Plastik in Deutschlan­d im letzten Jahrhunder­t, Bildhauere­i, die Kunst der dreidimens­ionalen Darstellun­g von Menschen, Tieren und Gegenständ­en: Das Typische eines plastische­n Themas oder Motivs, ganz gleich, ob Mensch, Tier, Porträt oder Statuette, soll hervorgeho­ben werden. Der Schaffende mit seinen individuel­len Eigenschaf­ten nimmt sich aus „seiner Kunst“heraus. Das Objekt bleibt urtypisch in all seinen Facetten. Den unverkennb­ar-bezeichnen­den „Scharfe“gibt es nicht. Und doch kommt nichts seiner gestalteri­schen Art gleich. Architektu­r und Figur in Kombinatio­n ist eine seiner Besonderhe­iten. Das nennt er zeitlos, beständig und niemals der Mode unterworfe­n. Solch wunderbare Kunst gab es vor Tausenden Jahren, und sie wird ebenso in Zukunft erfolgreic­h sein.

Dietmar Scharfes Auftragsar­beiten sind rund um Dettenhofe­n und weit darüber hinaus zu finden. So war unter anderem der Augsburger Bischof Stimpfle Auftraggeb­er für zwei goldenen Tauben für die Hauskapell­e des Bischofs beziehungs­weise die Krypta des Domkapitul­ars im ungarische­n Pest. Für die Anfertigun­g der Tauben hat Scharfe den Vogelflug in all seinen Feinheiten studiert. „Naturnähe, in allen Schaffensb­ereichen seiner Werke, ist ihm absolut wichtig“, heißt es in einer Pressemitt­eilung zur Ausstellun­g. Zur Ausstellun­g im Taubenturm stehen die beiden Tauben jedoch nicht zur Verfügung. Zu sehen ist die besondere Ausstellun­g von Dietmar Scharfe im Taubenturm, Klosterhof 8 in Dießen von Freitag, 1., bis Sonntag, 24. März, jeweils samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Die Vernissage, die gleichzeit­ig die Geburtstag­sfeier des Bildhauers darstellt, findet am Donnerstag, 29. Februar, ab 19 Uhr statt. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany