Landsberger Tagblatt

Zeit für den Frühjahrsp­utz

Reinigung und Pflege von Terrassend­ächern und Glasfassad­en

-

Wenn sich der Frühling mit seinen ersten Vorboten ankündigt, zieht es die Menschen wieder in den eigenen Garten, um ihn für die kommende Saison vorzuberei­ten. In der kalten Jahreszeit sammeln sich Laub, Dreck, Insekten und Vogelmist auf Terrassend­ächern, in Rinnen, Schienen und an Glaswänden, die nicht nur den Ausblick einschränk­en, sondern auch Funktionen wie den Wasserabla­uf beeinträch­tigen und den Verschleiß von Abdichtung­en beschleuni­gen. Auch setzen Nässe und extreme Temperatur­en Rahmen und Dichtungen zu. Höchste Zeit für den Frühjahrsp­utz.

Für ein sauberes Dach

Vor der Säuberung des Terrassend­achs sollte zunächst von einem Fachmann abgeklärt werden, ob die Dachkonstr­uktion betretbar ist. „Für eine Reinigung vom Boden oder einer stabilen Leiter aus können Nutzer Teleskopst­angen mit Wischern oder spezielle Dachbürste­n mit Teleskopar­m nutzen und an einen Gartenschl­auch anschließe­n. So entfernen sie Schmutz auf dem gesamten Dach, ohne es betreten zu müssen“, weiß Dennis Schneider, Geschäftsf­ührer der Sunflex Aluminiums­ysteme GmbH. In Dachrinnen und Abflussroh­ren sammeln sich oft Laub und Schmutz an, was den Abfluss des Regenwasse­rs einschränk­en und zu unangenehm­en Gerüchen führen kann. Daher sollte größerer Dreck zunächst händisch entfernt und die Rinne anschließe­nd mit Wasser nachgespül­t werden.

Für glasklare Oberfläche­n

Glasoberfl­ächen können im Nassverfah­ren mit einem weichen Schwamm oder Lappen gereinigt werden. „Dafür sind keine speziellen und teuren Reinigungs­mittel nötig. Dem Wasser können handelsübl­iche Glasreinig­er oder Spülmittel ohne scheuernde Bestandtei­le zugesetzt werden“, rät Schneider. Im Anschluss lohnt sich das Nachwische­n mit einem Mikrofaser­tuch, um Wasserschl­ieren zu vermeiden und Glasfläche­n neuen Glanz zu verleihen. Aluminiumo­berflächen

Im Gegensatz zu Holz, das eine regelmäßig­e Pflege mit Lasuren oder Ölen erfordert, reicht bei Aluminiumo­berflächen in der Regel ein weicher Lappen mit Spülmittel und Wasser aus, um auch hartnäckig­e Verschmutz­ungen zu entfernen. Besonders beschichte­te Aluminiumf­lächen zur dekorative­n Veredelung, wie Eloxal- oder Pulverbesc­hichtungen, bedürfen einer

Reinigung mit ausschließ­lich pH-neutralen Reinigern.

Beschläge und Dichtungen

Für eine besonders hohe Langlebigk­eit von Glassystem­en erfordern auch Beschläge und Dichtungen eine regelmäßig­e Pflege. „Dichtungsp­rofile sollten mindestens einmal jährlich gereinigt und mit speziellen Dichtungsp­flegemitte­ln eingefette­t werden. So behalten sie ihre Geschmeidi­gkeit und sind vor vorzeitige­r Versprödun­g geschützt“, weiß Schneider. Darüber hinaus sollten Kunden auch alle Beschläge auf festen Sitz und Verschleiß kontrollie­ren und Schrauben und Scharniere gegebenenf­alls nachziehen oder austausche­n. Zur Vorbeugung von Verschleiß empfiehlt es sich, alle Gleitstell­en und bewegliche­n Beschlagst­eile nach der Reinigung leicht mit Beschlagsf­ett einzufette­n.

 ?? Foto: AdobeStock_Magdalena Fischer ?? In der kalten Jahreszeit sammeln sich auf Terrassend­ächern, in Rinnen, Schienen und an Glaswänden Dreck und Blätter an, die jetzt entfernt werden müssen.
Foto: AdobeStock_Magdalena Fischer In der kalten Jahreszeit sammeln sich auf Terrassend­ächern, in Rinnen, Schienen und an Glaswänden Dreck und Blätter an, die jetzt entfernt werden müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany