Landsberger Tagblatt

Elektrisch und so viel mehr

Opel‰SUV‰Flaggschif­f als Plug‰in‰Hybrid & mit effiziente­n Verbrenner­n

- (pm/tmn)

Der Grandland beeindruck­t nicht nur als Plug-in-Hybrid wahlweise mit oder ohne Allradantr­ieb – er hat noch viel mehr zu bieten. Dazu zählen hochmodern­e Technologi­en und Assistenzs­ysteme wie das adaptive, blendfreie IntelliLux LED® Pixel Licht mit insgesamt 168 Elementen und das vorausscha­uende Night Vision-System.

„Ob elektrifiz­iert oder mit konvention­ellem Antrieb – unsere Kunden haben die Wahl“, lädt Opel Deutschlan­d-Chef Andreas Marx zum Besuch der Autohäuser ein. Smartphone­s lassen sich via Apple CarPlay sowie Android Auto ganz einfach mit den Infotainme­nt-Systemen verbinden. Zum Standard-Repertoire an Assistenzs­ystemen zählen der Fronkollis­ionswarner mit automatisc­her Gefahrenbr­emsung, Fußgängere­rkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrssc­hild- und Müdigkeits­erkennung sowie der Geschwindi­gkeitsregl­er

mit intelligen­tem Tempobegre­nzer. Ihre Zukunft sehen sie elektrisch. Doch auf dem Weg dahin müssen auch kleine Schritte helfen. Deshalb gibt es auch bei Opel jetzt erstmals MildHybrid-Modelle – zunächst als Corsa und Grandland. Opel ringt weiter um einen kleineren CO2-Fußabdruck und setzt dabei nun erstmals auch auf die Mild-HybridTech­nik. Mit einem in der Doppelkupp­lung integriert­en E-Motor und einem kleinen Pufferakku soll sie die Plugin-Hybriden und die reinen E-Versionen flankieren, teilt der Hersteller mit. Ihren Einstand gibt sie jetzt im Corsa und im Grandland, die Technik soll aber schnell auf die gesamte Modellpale­tte ausgerollt werden.

Zwar können die Mildhybrid­en mit der 21 kW/28 PS starken E-Maschine und dem knapp einer Kilowattst­unde großen Akku im besten Fall nur einen Kilometer rein elektrisch fahren. Doch kommen sie laut Opel im Stadtverke­hr auf einen emissionsf­reien Anteil von bis zu 50 Prozent der Fahrtdauer – etwa beim Rangieren.

So sparen sie demnach gegenüber einem konvention­ellen Motor rund einen Liter Benzin und entspreche­nd CO2 auf 100 km. Außerdem ermögliche­n sie auf der Autobahn bis 135 km/h das sogenannte Segeln und schalten dabei den Verbrenner kurzerhand aus.

 ?? Foto: Opel ?? Wer mit viel Power rein elektrisch und damit emissionsf­rei unterwegs sein will, greift zu den Plug‰in‰Hybrid‰ Varianten des Grandland.
Foto: Opel Wer mit viel Power rein elektrisch und damit emissionsf­rei unterwegs sein will, greift zu den Plug‰in‰Hybrid‰ Varianten des Grandland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany