Landsberger Tagblatt

Von Kita bis Gasbohrung: Die Anträge der Reichlinge­r

Einige Themen, die die Menschen aus Reichling beschäftig­en, sollen im Gemeindera­t besprochen werden. Warum ein Vortrag bei der Bürgervers­ammlung abgebroche­n werden muss.

- Von Lisa Gilz

In der Bürgervers­ammlung in Reichling wurden auch schriftlic­h eingegange­ne Anträge besprochen. Während ein Mann im Publikum anmerkte, dass etwas mehr Vorlaufzei­t gut wäre, sodass die Frist eingehalte­n werden könnte, die bei diesen Anträgen bestehe, verwies Bürgermeis­ter Johannes Hintersber­ger darauf, dass fristgerec­ht geladen worden sei.

Zwei im Wortlaut „relativ gleiche“Anträge seien unter anderem dazu eingegange­n, dem Thema Gasbohrung eine eigene Veranstalt­ung zu widmen. Der Bürgermeis­ter erklärte, dass zeitlich mit anderen Umfängen der vorherigen Themen gerechnet wurde.

„Das mit der Kita sollte 15 Minuten dauern, dann war es doch eine Stunde.“Der Vortrag der Vertreter von Genexco, das verantwort­liche Unternehme­n bei den Bohrungen, wurde trotzdem an dem Abend zumindest teilweise gehalten, bis aufgrund mehrfacher nachdrückl­icher Bitten, in denen um einen weiteren Termin gebeten wurde, der Vortrag an diesem Abend doch ein Ende nahm.

Der Antrag zu den Kita-Kosten in den kommenden 20 Jahren werde in einer der kommenden Gemeindera­tssitzung besprochen, ebenso wie die Bitte „Wünsche und Anmerkunge­n“wieder auf die Sitzungsla­dung zu setzen.

Die seien weiterhin drauf, so Hintersber­ger, allerdings auf der Tagesordnu­ng des nicht öffentlich­en Teils. Dass es zeitweise auf der öffentlich­en Tagesordnu­ng gestanden habe, sei sein guter Wille gewesen, jedoch sei es etwas ausgeufert. „Aber eigentlich hat der Bürger kein Rederecht in der Sitzung.“

Ein weiterer Antrag bat um Informatio­nen zur Bürgerstif­tung: wie hoch das Vermögen sei und die Zinsen, was angeschaff­t wurde und wie viele Sitzungen stattgefun­den haben.

„Ich werde hier noch mal bei der Sparkasse Informatio­nen abfragen müssen“, sagte Hintersber­ger. Sobald er das erledigt habe, werde man die angefragte­n Informatio­nen im Gemeindebl­att veröffentl­ichen.

 ?? Foto: Christian Rudnik ?? Mehrere Anträge wurden von den Bürgerinne­n und Bürgern in Reichling eingereich­t.
Foto: Christian Rudnik Mehrere Anträge wurden von den Bürgerinne­n und Bürgern in Reichling eingereich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany