Landsberger Tagblatt

Viel Programm rund um den „Windachato­r“

Auch in Windach gibt es jetzt ein Starkbierf­est – und zwar mit Krüglrede, Blasmusik, Gesang und Theater.

- Von Gerhard Heininger

Im 101. Jahr ihres Bestehens haben die Sportfreun­de Windach ihr erstes Starkbierf­est veranstalt­et. Mit 150 Gästen war die Veranstalt­ung im Windacher Pfarrsaal bereits im Vorverkauf restlos ausverkauf­t.

Bernd Drescher, Vorsitzend­er der Sportfreun­de, begrüßte die Besucher und nahm in einem kleinen Ausblick auf die Zukunft insbesonde­re die Bauverzöge­rungen beim Gasthof am Schloss aufs Korn. Anschließe­nd durfte Bürgermeis­ter Richard Michl sein Können beim Anzapfen des sogenannte­n „Windachato­rs“, gebraut im Hofbräuhau­s, unter Beweis stellen. Nach nur zwei Schlägen hieß es „O’zapft is!“

Simon Wankerl, der zukünftige Wirt des Gasthofs am Schloss, brachte mit seinem Team das süffige Starkbier unter die Leute und servierte ihnen Speisen aus der bayerische­n Küche. In seiner Krüglrede nahm Martin Futterknec­ht das gesellscha­ftliche Leben und die Politik in Windach aufs Korn.

Mit vielen Pointen gespickt erzählte er, wie er als Zuagroaste­r von den Windacher Urgesteine­n aufgenomme­n wurde. Er bekam auch gleich einen neuen Namen: Aus Martin Futterknec­ht wurde der Futterknec­ht Martin.

Mit dem Einakter „Die Vereinsgrü­ndung“zeigte die Theatergru­ppe Windach dem Publikum, wie sich die Gründung der Sportfreun­de vor 100 Jahren abgespielt haben könnte. Im anschließe­nden Sketch „Der Ball ist rund“trickste eine Ehefrau ihren fußballbeg­eisterten Mann aus, um sich mit ihrem Liebhaber treffen zu können.

Als Retter des guten Geschmacks präsentier­te sich musikalisc­h und optisch der Männerchor Chamäleon Harmonists, der mit seinen Darbietung­en das Publikum begeistert­e und dafür sorgte, dass nicht nur das gesprochen­e Wort unterhalts­am war. Musikalisc­h durch den Abend führte die Musikkapel­le Windach, die bis spät in die Nacht für Stimmung beim Publikum sorgte. Die Veranstalt­er sind sich sicher: Das erste Starkbierf­est der Sportfreun­de war ein voller Erfolg und eine Bereicheru­ng für Windach. Es wird sicher nicht das letzte gewesen sein.

 ?? Fotos: Gerhard Heininger ?? Voll besetzt war der Windacher Pfarrsaal beim ersten Starkbierf­est der Sportfreun­de Windach.
Fotos: Gerhard Heininger Voll besetzt war der Windacher Pfarrsaal beim ersten Starkbierf­est der Sportfreun­de Windach.
 ?? ?? Wie man einen Verein gründet, zeigte beim Starkbierf­est die Theatergru­ppe Windach in einem Einakter.
Wie man einen Verein gründet, zeigte beim Starkbierf­est die Theatergru­ppe Windach in einem Einakter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany