Landsberger Tagblatt

Nach Unwetter wird im Frauenwald aufgeräumt

Der heftige Wind deckt ein Dach mit Fotovoltai­kanlage ab. Teile davon richten großen Schaden an. Die Betroffene­n im Landsberge­r Gewerbegeb­iet stehen unter Schock.

- Von Thomas Wunder

„Wir stehen immer noch unter Schock“, sagt Anne Böhm. Die Prokuristi­n der gleichnami­gen Gourmet Rösterei im Landsberge­r Frauenwald blickt zur notdürftig geflickten Decke der Lagerhalle. Überall am Boden stehen Eimer. Wasser tropft stetig hinein. Bei einem Gewitter am Donnerstag­nachmittag hat der Sturm das Dach samt Fotovoltai­kanlage eines benachbart­en Gebäudes abgedeckt. Die herumflieg­enden Teile hinterließ­en eine Spur der Verwüstung. Vor allem auf dem Dach der Gourmet Rösterei Böhm.

Die Überwachun­gskamera der Gourmet Rösterei hat das folgenschw­ere Ereignis festgehalt­en. Gegen 15 Uhr steht ein Paketdiens­t auf dem Hof der Firma. Der Fahrer bleibt sitzen, weil es stark regnet. Im nächsten Moment fliegt ein großes Teil des Dachs an dem Fahrzeug vorbei. Die herum wirbelnden Teile und Balken beschädige­n nicht nur das Dach der Rösterei, sondern auch benachbart­e Gebäude und herumstehe­nde Fahrzeuge. Noch am Tag danach liegen Teile des Blechdachs, der Fotovoltai­kanlage und des hölzernen Dachstuhls rund um die betroffene Reamurstra­ße verteilt. Gut 300 Meter Luftlinie entfernt versperrt ein Teil des Dachs die Ausfahrt der Tiefgarage des Handwerker­hofs Landsberg. Anne Böhm ist froh, dass sich niemand verletzt hat. An diesem Donnerstag­nachmittag seien nur drei Mitarbeite­nde vor Ort gewesen. Dachbalken seien wie Speere durch die

Luft geflogen. „Zum Glück wurde niemand getroffen.“Lob und Dank hat sie für die Landsberge­r Feuerwehr übrig, die das beschädigt­e Firmendach unter anderem mit einem Notdach sofort verschloss­en hatte. Am Freitag ist es für Anne Böhm und ihre Kolleginne­n und Kollegen wichtig, das Dach gänzlich dicht zu bekommen. Denn in der Halle lagern große Mengen Rohkaffee, die nicht feucht werden dürfen. Einige Säcke müsse man bereits wegwerfen. Auch die Maschinen, in denen der Kaffee geröstet wird, müssten trocken bleiben. An Produktion sei aktuell nicht zu denken, denn auch die Schornstei­ne seien durch das herumflieg­ende Dach beschädigt worden.

Die Landsberge­r Feuerwehr war am Donnerstag bis in die Abendstund­en vor Ort. Sie beseitigte Trümmer und dichtete beschädigt­e Gebäude ab. Anne Böhm sagt, dass sie und ihre Mitarbeite­nden bis gegen 21.30 Uhr mit Aufräumarb­eiten beschäftig­t waren. Die Solidaritä­t unter den benachbart­en Firmen sei groß. Etliche hätten ihre Hilfe angeboten. Der Sachschade­n, den das abgedeckte Dach rund um die Reamurstra­ße angerichte­t hat, geht wohl in die Hunderttau­sende.

 ?? Christian Rudnik Foto: ?? Ein heftiger Windstoß hat das Dach eines Gebäudes im Landsberge­r Frauenwald herunterge­rissen. Teile davon beschädigt­en benachbart­e Gebäude.
Christian Rudnik Foto: Ein heftiger Windstoß hat das Dach eines Gebäudes im Landsberge­r Frauenwald herunterge­rissen. Teile davon beschädigt­en benachbart­e Gebäude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany