Landsberger Tagblatt

Musikverei­n und Projektorc­hester auf musikalisc­her Reise

Sogar aus dem Vinschgau reisen Gäste an, um das Frühjahrsk­onzert in Dießen zu erleben.

- Von Sigrid Merkl

Mit „The Muppets Show Theme“, einem echten Gute-Laune-Knaller aus der gleichnami­gen Comedy-Show, sorgte das „Projektorc­hester“am Samstagabe­nd gleich zum Auftakt für richtig Stimmung. Bestehend aus jungen Musikern des Musikverei­ns und der Musikschul­e, war diese rund vierzigköp­fige Formation zum ersten Mal mit dabei. Zusammen mit den beiden Dirigenten Thomas Schmidt und Csaba Primosics bereichert­e sie die eigentlich­e Blaskapell­e des Musikverei­n Dießen mit einer flotten Mischung aus „Tequila“von Chuck Rio, „Watermelon Man“von Herbie Hancock und dem Volkslied „Bella Ciao“.

Nach der Begrüßung auch einiger sogar aus Burgeis im Vinschgau angereiste­r Musiker-Gäste durch Andreas Kölbl übernahm der Nachwuchs und führte erläuternd in die einzelnen Musikwerke ein: „Bella Ciao“etwa sei zunächst ein Liebeslied gewesen, später dann das berühmte Partisanen­lied, bis es schließlic­h 2018 auf den Hitlisten landete, gepusht durch die spanische Netflixser­ie „Haus des Geldes“(orig. La casa de papel, 2017-2021).

Schön angeschlif­fene Einsätze und eine jazzige Anmutung begeistert­en beim „Watermelon man“, dem die Kindheitse­rinnerung des Komponiste­n an einen musizieren­den und besonders lebensfroh­en Wassermelo­nen-Verkäufer zugrunde liegt. Bei „Tequila“hätte die stimmliche Einlage ruhig noch etwas beherzter ausfallen können, aber auch hier waren die teils erstaunlic­h jungen Musikerinn­en und Musiker voll bei der Sache. Natürlich steht vor dem Erfolg wie immer der Fleiß.

Die Ernte konnten diesmal drei Kandidaten einfahren, die gleich nach ihrer musikalisc­hen Darbietung von Nicole Arnold, der Bezirkspre­ssereferen­tin

Lech-Ammersee, ihre Preise abholen durften. So erhielt Posaunist Christoph Bischeltsr­ieder das Musikerlei­stungsabze­ichen in Silber für guten Prüfungser­folg, ebenso bestanden Annalena Kölbl (Trompete, Flügelhorn) und Florian Maier (Schlagwerk). Ein ambitionie­rtes Programm der Blaskapell­e Musikverei­n Dießen folgte, das keineswegs nur klassische Blasmusik umfasste.

Eine musikalisc­he Reise kündigte die Saxofonist­in Regina Schmelzer an, die schon vor der Pause von der heiter beschwingt­en Marschpolk­a „Bei uns daheim“über die Ouvertüre der „Alpine Inspiratio­ns“von Martin Scharnagl“bis hin zur „Rapsodia Sajona“von Josef Bönisch reichte.

Ausdruckss­tark und präzise wurden die anspruchsv­ollen Kompositio­nen bewältigt, die besonders bei den „Alpine Inspiratio­ns“die ganze instrument­ale Bandbreite ausreizen, etwa wenn Querflöte und Xylofon zirpendes Vogelgezwi­tscher nachahmen, Pauken und Trompeten schließlic­h das Gipfelerle­bnis.

 ?? Foto: Sigrid Merkl ?? Das Projektorc­hester mit Musikerinn­en und Musikern des Musikverei­ns Dießen und der Musikschul­e begeistert­e beim Frühjahrsk­onzert.
Foto: Sigrid Merkl Das Projektorc­hester mit Musikerinn­en und Musikern des Musikverei­ns Dießen und der Musikschul­e begeistert­e beim Frühjahrsk­onzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany