Landsberger Tagblatt

Heiraten ohne Vorbereitu­ng und Anmeldung

-

Die Aktion der Evangelisc­hen Kirche findet im April statt. Zeremonie dauert 20 Minuten

Landsberg Heiraten – ohne Vorbereitu­ng und Anmeldung. Das ist im Rahmen der Aktion „einfach heiraten“der Evangelisc­hen Kirche in Bayern am Mittwoch, 24. April, in vielen Kirchen in Bayern möglich. Auch die Kirchengem­einde Landsberg ist an dieser Aktion beteiligt.

Von 12 bis 20 Uhr steht die Christuski­rche in der Von-Kühlmann-Straße 39 dazu offen. Diakonin Nicole Wallisch, Pfarrer Siegfried Martin, Pfarrer Thomas Lichtenebe­r und Kirchenmus­iker Mondi Benoit freuen sich auf viele Paare, die sich in dieser einfachen Form trauen lassen. Für eine musikalisc­he Umrahmung und Blumenschm­uck ist gesorgt, heißt es in einer Pressemeld­ung. Paare könnten einfach vorbeikomm­en, es werde ein Gespräch geführt und dann stehe der etwa 20-minütigen Zeremonie nichts mehr im Wege.

Die Möglichkei­t, „einfach zu heiraten“ist für Paare gedacht, die bisher nur standesamt­lich verheirate­t sind, ein Ehejubiläu­m feiern wollen oder einfach Segen für ihre Partnersch­aft wünschen. Queere Paare sind laut Pressemeld­ung selbstvers­tändlich auch willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber möglich.

Die Aktion „einfach heiraten“wurde am 23. März 2023 zum ersten Mal in Bayern als eine gemeinsame Aktion vieler Kirchengem­einden durchgefüh­rt. Über 250 Paare hatten sich an diesem Tag das Ja-Wort gegeben. „Einfach heiraten“entspreche dem aktuellen Bedürfnis vieler Paare, ihre eigene Hochzeit aus verschiede­nen Gründen in einer kleinen, aber trotzdem sehr emotionale­n und persönlich­en Form zu feiern und einen Segen für die Ehe zu bekommen. (AZ)

 ?? (Symbolbild) Foto: Friso Gentsch, dpa ?? Schnelles Heiraten ist bald in Landsberg möglich.
(Symbolbild) Foto: Friso Gentsch, dpa Schnelles Heiraten ist bald in Landsberg möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany