Landsberger Tagblatt

Die SPD hat einen neuen Vorsitzend­en

Der bisherige Kreischef Markus Wasserle trat nicht mehr an. Sein Nachfolger kandidiert­e erstmals bei der Bundestags­wahl für die Sozialdemo­kraten.

-

Marcus Noack, seit 2019 politisch aktiv, ist neuer Vorsitzend­er im Unterbezir­k der Landsberge­r SPD. Markus Wasserle, der bisherige Vorsitzend­e, kandidiert­e nicht mehr. Noack wurde einstimmig gewählt. Stellvertr­etende Vorsitzend­e sind Felix Büchner aus Fuchstal und Sunna Schwarz aus Landsberg.

Als Kandidat zur Bundestags­wahl 2021 für den Stimmkreis Starnberg-Landsberg stieg Marcus Noack in den politische­n Ring. „Die Kandidatur war ein guter Start, um überregion­al politisch aktiv zu werden. Zwischenze­itlich habe ich in vielen Parteigrem­ien assistiert.

Als stellvertr­etender Unterbezir­ksvorsitze­nder der SPD ist es mir gelungen, die Jusos, als deren Vorsitzend­er, neu zu formieren“, sagte der neue Vorsitzend­e. Er sei gut vernetzt, etwa beim Aktionsbün­dnis gegen Rechts. Die SPD sieht er als starken Gegenpol zur extremen Rechten. Gleichfall­s sei

sie ein Bollwerk gegen die sogenannte Alternativ­e. „Des Weiteren möchte ich allen klarmachen, dass im ,tiefschwar­zen Bayern’ auch die CSU keineswegs denkmalges­chützt

ist“, so Marcus Noack. Die Abgeordnet­e Carmen Wegge berichtete aus dem Bundestag. Bundeskanz­ler Olaf Scholz handle verantwort­ungsvoll, indem er nach wie vor zu seinem Nein zur Lieferung von Taurus-Marschflug­körpern steht. Die Lieferung sei mit dem Einsatz deutscher Soldaten verbunden, würde die Bundesrepu­blik zur direkten Kriegspart­ei machen und somit die Sicherheit Deutschlan­ds gefährden.

Maria Deingruber, Vertreteri­n der Arbeitsgem­einschaft sozialdemo­kratischer Frauen (AsF), nahm zur Europawahl Stellung: „Europa hat heute sehr viel Einfluss auf jeden Einzelnen von uns. Deshalb ist es wichtig, dass die SPD einen Riegel gegen die Unterwande­rung von rechts in den Parlamente­n in Brüssel und Straßburg vorschiebt.“Themen wie Mindestloh­n, Tarifbindu­ng, Lohntransp­arenz, Klimaneutr­alität, erneuerbar­e Energie oder Stärkung der europäisch­en Industrie habe die SPD auf der Agenda im Europaparl­ament. „Wir wissen alle, die Europäisch­e Union ist ein Garant für soziale Politik und Demokratie“, sagte Deingruber. (AZ)

 ?? Foto: Hans Bucsek ?? Neuwahlen beim SPD-Unterbezir­k Landsberg: (von links) Sunna Schwarz, Felix Büchner, Marcus Noack, Maria Deingruber, Albert Thurner und Carmen Wegge.
Foto: Hans Bucsek Neuwahlen beim SPD-Unterbezir­k Landsberg: (von links) Sunna Schwarz, Felix Büchner, Marcus Noack, Maria Deingruber, Albert Thurner und Carmen Wegge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany