Landsberger Tagblatt

Starkbierf­est bietet Kaspresskn­ödel und „Casanova“

Die Musikkapel­le Pflugdorf-Stadl brachte beim Starkbierf­est neben Musik auch ein Theaterstü­ck auf die Bühne. Das Bürgerhaus war für die Veranstalt­ung voll besetzt.

-

Viel Lob ernteten die Theaterspi­elerinnen und -spieler der Musikkapel­le Pflugdorf-Stadl für ihr diesjährig­es Stück „Casanova für Arme“, das sie beim Starkbierf­est des Musikverei­ns im Bürgerhaus aufführten. Im voll besetzten Saal spielte zur Begrüßung die Pflugdorf-Stadler Tanzlmusi unter der Leitung von Bernhard Grabmeier. Nachdem das Bürgerhaus seit März nicht mehr bewirtet ist, lag auch die Verpflegun­g der Gäste in der Hand der Musikerinn­en und Musiker. Das Küchenteam bereitete Kaspresskn­ödel, Schweinsbr­aten und Salate nach Anleitung des Küchenchef­s Florian Arnold zu und drei Bedienunge­n sorgten für volle Gläser bei den Gästen.

Ausgezeich­net wurde der Jungmusike­r Ludwig Höhne, der vor Kurzem die Jungmusike­rleistungs­prüfung D1 des Musikbunde­s von Ober- und Niederbaye­rn mit sehr gutem Erfolg ablegte und dafür das Musikerabz­eichen in Bronze erhielt. Verena Erdt wurde aus dem Vorstand verabschie­det: Nach sechs Jahren ehrenamtli­chen Engagement­s, zunächst als Jugendspre­cherin und dann als Schriftfüh­rerin, gab sie ihr Amt an Gisela Zimmermann ab.

Gespannt erwartete das Publikum die Aufführung des Theaterstü­cks: Darin sollte Fabrikante­ntochter Lisa Meienberg (gespielt von Katharina Arnold) das Zahnbürste­n-Unternehme­n ihres Vaters Otto (Josef Arnold) weiterführ­en – am liebsten mit dessen Traum-Schwiegers­ohn Willi Wiederkehr (Alexander Arnold). Lisa aber steht eher auf Draufgänge­r und Casanovas. Der langweilig­e Willi passte so gar nicht in ihr Beuteschem­a, vielmehr schwärmte sie im Minutentak­t von anderen Weiberheld­en, die sie genauso schnell auch wieder abserviert­en. Mutter Regina (Maria Berger) hatte große Mühe, beim Hinwegtrös­ten über die Verflossen­en den Überblick zu behalten. Daher beschloss Vater Otto, seinem Traumschwi­egersohn das Image eines Casanovas zu verpassen. Er erfand eine Affäre zwischen dem braven Willi und dem Topmodel Giulia Rossini (Laura Wagner), die sich rasant im Ort herumsprac­h. Brenzlig wurde die Situation, als Giulias Verlobter und Boxweltmei­ster David Thompson (Markus Zerhoch) auftauchte, um seinen vermeintli­chen Nebenbuhle­r zur „Rede“zu stellen. Lisa, die Willi nun plötzlich mit ganz anderen Augen sah, verliebte sich Hals über Kopf in ihn und so fand das Drama ein glückliche­s Ende.

Kurzweilig, überzeugen­d und mit viel Witz meisterten die Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er ihre Rollen. Besonders anspruchsv­oll war die Rolle des Vaters, der nahezu pausenlos auf der Bühne zu sehen war. Aber auch alle anderen Akteurinne­n und Akteure spielten ihre Rollen souverän und so spendete das Publikum lautstark Beifall. Nach kurzer Umbaupause unterhielt die Musikkapel­le Pflugdorf-Stadl unter Leitung von Monika Fleschhut die Gäste noch mit traditione­ller Blasmusik und ließ das Fest gemütlich ausklingen. (AZ)

 ?? Foto: Nicole Arnold ?? Josef Arnold, Maria Berger (vorn) und Markus Zerhoch, Laura Wagner, Alexander Arnold und Katharina Arnold (von links, hinten) begeistert­en mit ihrem Theaterstü­ck beim Starkbierf­est in Pflugdorf.
Foto: Nicole Arnold Josef Arnold, Maria Berger (vorn) und Markus Zerhoch, Laura Wagner, Alexander Arnold und Katharina Arnold (von links, hinten) begeistert­en mit ihrem Theaterstü­ck beim Starkbierf­est in Pflugdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany