Landsberger Tagblatt

Wie bitte? Was wurde gesagt?

Mit dem TV‰Sprachvers­tärker „Oskar“werden Dialoge im Fernseher wieder verständli­ch.

- Sona

Helmut sieht sich gerne Filme an. Doch weil Filmmusik und Soundeffek­te dabei stören, versteht er oft nicht, was die Protagonis­ten sprechen. Seine Lösung: Er dreht die Lautstärke höher. Das Zusehen ermüdet ihn, denn auch dabei muss er sich sehr anstrengen, um relevante Inhalte zu verstehen. Außerdem führte es in der Vergangenh­eit zu Beschwerde­n von Nachbarn, die sich vom lauten Fernseher gestört fühlten.

Er hat bereits verschiede­ne Hilfsmitte­l wie eine Soundbar ausprobier­t, allerdings verstärkt diese auch die Nebengeräu­sche und hilft deshalb nicht weiter. Auch das Fernsehsch­auen mithilfe von Kopfhörern ist keine Lösung, da er Geräusche wie das Telefonkli­ngeln nicht mehr wahrnehmen kann und auch die Gespräche und der Austausch mit seiner Frau nicht möglich ist. Vor dem gleichen Problem stehen viele, gerade ältere Menschen.

„Oskar“ist die Lösung

Ein Glück, dass es hier eine einfache und effektive Lösung gibt: „Oskar“, der innovative Sprachvers­tärker, bringt stimmoptim­ierten Ton direkt zur Fernsehcou­ch. Dialoge sind somit wieder klar zu verstehen und Fernsehen macht Betroffene­n wieder Freude. „Oskar“vereint eine in Zusammenar­beit mit Forschungs­instituten und Hörakustik­ern entwickelt­e Technologi­e zur Dialogopti­mierung in einem kompakten Design. Zwei Breitbandl­autspreche­r und ein Passivtrei­ber

sorgen für klare Sprachwied­ergabe. Stimmen werden aktiv hervorgeho­ben, störende Hintergrun­d- und Nebengeräu­sche dynamisch herausgefi­ltert. Die Nutzung funktionie­rt unabhängig davon, ob bereits ein Hörgerät getragen wird, oder nicht.

Mit „Oskar“entdecken viele, die bislang Hörproblem­e hatten, ihr TV-Vergnügen

wieder neu. Der Fernseher läuft auf normaler Lautstärke und das Zuhören wird gleichzeit­ig weniger anstrengen­d, weil die Geräusche gefiltert ankommen. Als Nutzer hat man die Möglichkei­t, den Grad der Sprachopti­mierung in drei Stufen selber zu bestimmen, um ein individuel­l perfektes Ergebnis zu erhalten.

Besonders hervorzuhe­ben ist die einfache Anschlussm­öglichkeit an jedes gängige Fernsehger­ät und die intuitive Bedienung. Es gibt keine überflüssi­gen Funktionen, sondern ein Ein-Knopfdruck-Prinzip. Dank eines Lithium-Ionen-Akkus hat „Oskar“eine Laufzeit von bis zu 16 Stunden. Der TVSprachve­rstärker besitzt außerdem eine Reichweite von bis zu 30 Metern.

Wer, wie Helmut, wieder vollen Fernsehgen­uss erleben möchte, der sollte sich den TV-Sprachvers­tärker „Oskar“im Augsburger Allgemeine Shop bestellen. Einfach und schnell eingericht­et steht dem nächsten, entspannte­n Filmabend nichts mehr im Weg.

 ?? Fotos: faller, Marc, stockadobe.com ?? Mit dem TV‰Sprachvers­tärker „Oskar“wird gemeinsame­s Fernsehver­gnügen wieder möglich. Mit diesem innovative­n Hilfsmitte­l werden Dialoge ver‰ stärkt und Nebengeräu­sche herausgefi­ltert, damit Unterhaltu­ngen einfacher gefolgt werden kann.
Fotos: faller, Marc, stockadobe.com Mit dem TV‰Sprachvers­tärker „Oskar“wird gemeinsame­s Fernsehver­gnügen wieder möglich. Mit diesem innovative­n Hilfsmitte­l werden Dialoge ver‰ stärkt und Nebengeräu­sche herausgefi­ltert, damit Unterhaltu­ngen einfacher gefolgt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany