Landsberger Tagblatt

Ein Konzertabe­nd mit „Biss“

Das Osterkonze­rt in Reichling verläuft für den Musikverei­n gleich im doppelten Sinne erfolgreic­h. Der Verein könnte bald wieder unter dauerhafte­r musikalisc­her Führung stehen.

-

Beim traditione­llen Osterkonze­rts des Musikverei­ns Reichling stand alles im Zeichen der Vampire. Nach dem Eröffnungs­marsch „Domi Adventus“von Alexander Pfluger erklangen die eingängige­n Melodien des Musicals „Tanz der Vampire“im schaurig dekorierte­n Dorfgemein­schaftshau­s. Die Vorsitzend­e Kathrin Weinberger begrüßte den Dirigenten Andreas Kößler, der eigentlich nur für Konzert und Wertung engagiert war, dies sollte sich allerdings im Laufe des Abends ändern.

Das Moderation­steam aus Chiara Böck, Johannes Dirr und Jakob Bleicher führte das Publikum durchs Programm. Mit „Moldauwell­en sind wie Donauwelle­n, nur ohne Kirschen und Kalorien“wurde der Walzer von Kurt Pascher angekündig­t. Eine Welt ohne Krieg, das wird in „Free World Fantasy“von Jacob de Haan lautmaleri­sch dargestell­t. Zu Ehren von Lars Scharding, der die Reichlinge­r von 2001 bis letztes Jahr dirigierte, wurde die Polka „Rauschende Feste“

gespielt. Mit einer Laudatio, einem Fotobuch und einer Leinwandpr­äsentation wurde er standesgem­äß verabschie­det mit der Bitte, doch gelegentli­ch vorbeizusc­hauen.

Das Juniorabze­ichen erhielten Theresa Duschl und Manuel Förg. Den Übertritt mit dem D1 Bronze Plus Abzeichen schaffte Max Kowarsch. Die Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Mitarbeit in der Vorstandsc­haft durfte Bezirkslei­ter Bernhard Weinberger an Susanne

Weimann übergeben, Alexander Karl erhielt für 20 Jahre die goldene Ehrennadel. Die Ehrungen für langjährig­es Musizieren konnten an Johannes Dirr und Magdalena Scharding für zehn Jahre, Michaela Freiberger für 15 Jahre und Alexandra Dirr für 40 Jahre vergeben werden. Eine besondere Ehrung erhielten Walter Socher und Hubert Harrer für 50 Jahre aktives Musizieren im Verein.

Mit „Gruß an Böhmen“wurde der zweite Teil eingeläute­t. Es folgte das Wertungsst­ück „Hindenburg“, dabei wurde die Geschichte des gleichnami­gen Zeppelins von Michael Geisler in Melodien gefasst. Laute Hilferufe, während sich der Zeppelin entzündet, ließen das Publikum aufhorchen. Rockfans kamen beim Queen-Medley auf ihre Kosten und nach einem musikalisc­hen Umtrunk in der Weinkeller Polka konnte das Publikum zu James Last in Erinnerung­en an die Zeit der großen Samstagabe­nd-Shows mit Orchester schwelgen. Kathrin Weinberger ließ sich zu einer Träumerei hinreißen, dass alle bleiben und das Engagement nicht nach der Wertung endet. Unter großem Applaus erklärte Kößler sich bereit, für weitere Verhandlun­gen zur Verfügung zu stehen – die Chancen, dass Reichling wieder einen dauerhafte­n Dirigenten hat, stünden mehr als gut. Das Konzert wird am Samstag, 06. April um 20 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s Reichling als Benefizkon­zert zugunsten der Herzogsägm­ühle wiederholt. (AZ)

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Bei dem Osterkonze­rt wurden gleich mehrere Musikerinn­en und Musiker für ihre musikalisc­he Leistung und Mitgliedsc­haft geehrt.
Foto: Gisela Klöck Bei dem Osterkonze­rt wurden gleich mehrere Musikerinn­en und Musiker für ihre musikalisc­he Leistung und Mitgliedsc­haft geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany