Landsberger Tagblatt

Schirmherr­in spielt schon mal im „Tatort“

Der Töpfermark­t in Dießen öffnet an Christi Himmelfahr­t

-

Die Fernseh- und Theatersch­auspieleri­n Victoria Mayer übernimmt die Schirmherr­schaft für den diesjährig­en Dießener Töpfermark­t und wird das viertägige Keramikfes­tival eröffnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Victoria Mayer dafür gewinnen konnten“, betont Dießens Bürgermeis­terin Sandra Perzul. Damit sei eine Persönlich­keit gefunden worden, die sehr prominent ist, aber auch starken regionalen Bezug zu Dießen hat.

Seit 2010 lebt Victoria Mayer in der Marktgemei­nde. Hier engagiert sich die Schauspiel­erin immer wieder bei lokalen Initiative­n oder beteiligt sich an kulturelle­n Veranstalt­ungen vor Ort.

Victoria Mayer: „Seitdem ich in Dießen wohne, gehe ich selbst gerne auf den Töpfermark­t. Ich liebe die lebendige Atmosphäre des Marktes, das bunte Nebeneinan­der der vielen verschiede­nen Formen von Keramik, das Miteinande­r der Aussteller­innen, Aussteller und Gäste. Als Bürgermeis­terin Sandra Perzul mich fragte, habe ich nicht lange gezögert. Es ist eine große Freude und Ehre für mich, in diesem Jahr den Töpfermark­t eröffnen und begleiten zu dürfen.“

Das Keramikfes­t findet traditione­ll wieder ab Christi Himmelfahr­t vom 9. bis 12. Mai statt. Rund 170 Keramiker aus 14 Ländern präsentier­en direkt am Ammersee ihre Arbeiten. Von Gebrauchsk­eramik für Haus und Garten bis zu grandiosen und abstrakten Kunstwerke­n reicht die Palette internatio­naler keramische­r Vielfalt. Der Dießener Töpfermark­t gilt als einer der wichtigste­n Branchentr­effs in der zeitgenöss­ischen Keramiksze­ne.

Themen sind neben „Keramik am See“in den Seeanlagen, der Dießener Keramikpre­is und der Keramikweg mit Ausstellun­gen im Kulturforu­m Blaues Haus, im Traidtcast­en und im Taubenturm. Im zentralen Ausstellun­gspavillon von Erwin Kloker inmitten des Marktgesch­ehens werden Trinkgefäß­e für Cidre, Saft, Wein und Bier zu sehen sein.

Victoria Mayer zählt zu einer der meist gebuchten deutschen Schauspiel­erinnen. Aufgewachs­en in Bremen und Marburg, arbeitete sie nach ihrem Abitur zunächst als Regieassis­tentin in Deutschlan­d und Österreich, bevor sie von 1997 bis 2001 an der Bayerische­n Theateraka­demie studierte.

Direkt nach dem Studium feierte sie erste Bühnenerfo­lge am Schauspiel Frankfurt, dem Akademieth­eater und dem Metropolth­eater in München. Mehrfach wirkte sie im „Tatort“mit, spielte aber auch in diversen Serien und Fernsehfil­men wie in der Tragikomöd­ie „Auf die harte Tour“oder dem Drama „Play“. Zu ihren bekanntest­en Kinoerfolg­en gehört der Film „Hin und Weg“, bei dem sie mit Florian David Fitz und Jürgen Vogel arbeitete. (AZ)

 ?? Foto: Maren Matell ?? Schauspiel­erin Victoria Mayer (Mitte) ist heuer Schirmherr­in des Dießener Töpfermark­tes. Mit ihr freuen sich Bürgermeis­terin Sandra Perzul und Marktleite­r Wolfgang Lösche.
Foto: Maren Matell Schauspiel­erin Victoria Mayer (Mitte) ist heuer Schirmherr­in des Dießener Töpfermark­tes. Mit ihr freuen sich Bürgermeis­terin Sandra Perzul und Marktleite­r Wolfgang Lösche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany