Landsberger Tagblatt

Unterhaltu­ng im Großformat

Zahlreiche Ehrungen sowie viel Musik und Kultur gab es bei der Scheuringe­r Blaskapell­e.

-

Die Trachtenka­pelle Scheuring bot vor Kurzem unter der Leitung von Dirigentin Elfi Eisele, Unterhaltu­ng im Großformat. Nicht nur die ausgewählt­en Stücke fielen mit einer Spielzeit von größtentei­ls neun bis 15 Minuten aus der Norm. Auch die in Summe 230 Jahre aktiven Musizieren­s, für die Bernhard Weinberger, im Namen des Musikbunds von Ober- und Niederbaye­rn (MON) und des Bayerische­n Blasmusikv­erbands (BBMV) Ehrungen überreiche­n durfte, können sich sehen lassen. Vor allem, da sich diese enorme Zahl gerade einmal auf sieben Musikerinn­en und Musiker aufteilt.

Julia Bartelsen, Anna Lacher und Larissa Mayer erhielten die Ehrennadel in Bronze vom MON für 15 Jahre. Verena Lichtenste­rn wurde von der Kapelle für 30 Jahre aktives Musizieren mit einer Urkunde ausgezeich­net. Die „Urgesteine“Manfred Freudentha­ler und Siegfried Schüßler musizieren bereits jeweils seit 50 Jahren, Michael

Eisele sogar bereits seit 55 Jahren, was jeweils vom BBMV mit einer Ehrennadel und einem Ehrenbrief gewürdigt wurde.

Vanessa Riedmair legte erfolgreic­h die D2-Prüfung auf dem Saxofon ab und wurde dafür vom MON mit dem silbernen Musikerlei­stungsabze­ichen

ausgezeich­net. Neben den Jubilaren wurde das größte und schwerste Instrument der Blasmusik, die Tuba, in den Fokus gerückt. Kein Zufall, denn 2024 wurde die Tuba zum Instrument des Jahres gewählt. Normalerwe­ise in der hintersten Reihe versteckt, durfte Eva Thoma als Solistin an vorderster Front zeigen, was man diesem rund zwölf Kilogramm schweren Blech-Monstrum, mit Geschick und gutem Lungenvolu­men, entlocken kann.

Die Solisten Roland Neumair am Tenorhorn und Matthias Maisterl an der Trompete widmeten ihr „Bohemian Lovers“dem im Oktober verstorben­en Musikerkam­erad Edmund Wiedemann. „Mundl, der hier ist nur für Dich“, bekräftigt­e Sylvia Nawratil, die durchs Programm führte.

Dazwischen gab es jede Menge Kultiges und Kultur. Dass sich Kaiserin Sissi, altgriechi­sche Volkstänze, karibische Rhythmen, orientalis­che Melodien, Filmmusik aus den Rocky-Boxfilmen und die Spider Murphy Gang nicht widersprec­hen, sondern zu einem wunderbar abwechslun­gsreichen Konzertpro­gramm verschmelz­en können, wurde an diesem Abend mit der „Kult(Tour) XL“unterhalts­am unter Beweis gestellt. (AZ)

 ?? Foto: Karin Schüßler ?? Die Geehrten der Trachtenka­pelle Scheuring.
Foto: Karin Schüßler Die Geehrten der Trachtenka­pelle Scheuring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany