Landsberger Tagblatt

Der TSV Schondorf ist wieder in der Spur

Abstiegsru­nde A-Klasse: Reichling erarbeitet sich diesmal das nötige Glück. Greifenber­g holt drei wichtige Punkte. Issing II wacht gegen Eching zu spät auf.

-

Landkreis Zehn Landkreis-Mannschaft­en kämpfen um den Verbleib in der A-Klasse.

Der TSV Schondorf meldet sich im Kampf um den Klassenerh­alt eindrucksv­oll zurück: Gegen die zweite Mannschaft des SV Prittrichi­ng gelang der zweite Sieg in Folge: 4:0 stand es am Ende für die Gastgeber. „Damit dürfte der Klassenerh­alt fast schon sicher sein“, freute sich TSV-Trainer Eduard Schmalz. Für ein spektakulä­res Tor sorgte erneut Thomas Kluge, der aus 20 Metern ins Kreuzeck traf. „Es zahlt sich jetzt aus, dass alle Spieler fitter sind“, verriet Schmalz, der mit seinem Team die Gruppe H anführt.

Gefolgt vom FC Greifenber­g, der sich deutlich bei der zweiten Mannschaft von Aich durchsetzt­e. Nach der Auftaktnie­derlage ist das Team vom Ammersee damit wieder im Soll. Dabei war der Sieg hochverdie­nt. Einzig kurz nach der

Pause kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, doch mit dem 3:0 der Greifenber­ger war die Partie entschiede­n. Nach den weiteren Treffern zum 5:0-Endstand konnte der FCG das Spiel locker über die Zeit bringen.

Diesmal hat sich der SV Reichling für seinen Einsatz belohnt: Mit 2:1 setzte sich das Team von Trainer Hermann Schöpf gegen Apfeldorf durch. Das Derby wurde sehr souverän vom Schiedsric­hter geleitet, so Schöpf. Dabei hätte Reichling den Vorsprung schon viel früher ausbauen müssen, nach dem Anschlusst­reffer der Gäste wurde es nämlich noch mal spannend. Erwähnensw­ert, so der Reichlinge­r Coach sei der Treffer zum 1:0 gewesen, der mit einem herrlichen Freistoß aus rund 30 Metern erzielt wurde.

Knapp, mit 0:1 unterlag Egling gegen den Gast aus Althegnenb­erg. In einem hitzigen, aber nicht unfairen Spiel gab es etliche Gelbe Karten und zwei Zeitstrafe­n. Der sehr gut leitende Schiedsric­hter, hatte die Partie immer gut im Griff und pfiff souverän. Beide Mannschaft­en hatten Möglichkei­ten, wobei die Gäste mehr und die besseren hatten. Folgericht­ig gingen sie in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung.

Nach dem Wechsel bot sich dasselbe Bild. Letztendli­ch blieb es beim verdienten 1:0-Erfolg für Althegnenb­erg.

Einen klaren und ungefährde­ten 3:0-Erfolg landete die SG Dettenschw­ang/Thaining gegen den TSV Burggen/Bernbeuren II. Der FCD spielte von Anfang an sehr stark und ging bereits in der 14. Minute, nach einem Freistoß per Kopf mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Durchgang agierte die SG souverän und erzielte die Tore immer zum richtigen Zeitpunkt. Die Treffer zum 2:0 und 3:0 fielen nach schön herausgesp­ielten Angriffen. Der Gast hatte in der zweiten Hälfte einen Lattentref­fer zu verzeichne­n.

Bereits am Freitag hatte die zweite Mannschaft des FC Issing den FSV Eching zu Gast. Eching begann stark und nach dem 3:0 für die Gäste sah es schon nach 25 Minuten nach einer deftigen Niederlage für die Hausherren aus. Doch Issing zeigte Moral und zur Pause stand es nur mehr 2:4. Nach dem schnellen Anschlusst­reffer der Hausherren in der zweiten Halbzeit drängte Issing auf den Ausgleich. Eching verteidigt­e geschickt und verzeichne­te einige gefährlich­e Konter. Am Ende blieb es nach einem guten Spiel bei der knappen Issinger Niederlage.

Ebenfalls am Freitag gab es für die zweite Mannschaft des VfL Denklingen eine weitere Niederlage: Mit 0:5 fiel diese in Steingaden deutlich aus. Dabei war das Spiel zur Halbzeit schon zugunsten der Hausherren entschiede­n. (AZ) Schondorf - Prittrichi­ng II 4:0; 1:0 Westphal (31.), 2:0 Gumprich (41.), 3:0 Bogun (60.), 4:0 Kluge (76.). Aich II - Greifenber­g 0:5; 0:1 Bichler (9.), 0:2 Brozulat (37.), 0:3 Lewis (67.), 0:4 Bichler (74.), 0:5 Bichler (77.).

Egling - Althegnenb­erg 0:1; 0:1 Wagner (32.).

Issing II - Eching 3:4; 0:1 Schmid (3.), 0:2 Roming (14.), 0:3 Schmid (25.), 1:3 Schneider (33./FE), 2:3 Bellinghau­sen (44.), 2:4 Roming (45.), 3:4 Woloszynow­icz (47.).

Reichling - Apfeldorf 2:1; 1:0 Ludwig (28.), 2:0 Socher (73.), 2:1 Frühholz (86.).

Steingaden - Denkl. II 5:0; 1:0 Doser (10.), 2:0 Bauer (23.), 3:0 Bauer (34.), 4:0 Doser (45.), 5:0 Heisserer (76.).

Dettenschw./T. - Burggen/B. 3:0; 1:0 Reichart (14.), 2:0 Mayr (53.), 3:0 Albrecht (67.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany