Landsberger Tagblatt

Das Theater Unbegrenzt und die Liebe

Die Darstellen­den mit und ohne Behinderun­g sorgen in Landsberg für Lachtränen und Szenenappl­aus. Am Ende sind alle glücklich.

-

Ach, die Liebe! Was wie ein Seufzer klingt, verwandelt sich bei der Sommerloch-Komödie des Theaters Unbegrenzt der Lebenshilf­e Landsberg in einen aberwitzig­en Schauspiel­abend mit viel mitreißend­er Musik, Tanz- und Gesangsein­lagen. Als beim Happy End mit Sängerin Karin Schartl rote Rosenblätt­er vom Bühnenhimm­el regnen, sind die Zuschauer im zweimal voll besetzten Stadttheat­er ebenso beschwingt und glücklich wie das Ensemble.

Mirjam Kendler (Regie und Konzept) entführt die Zuschauer in den kleinen Ort Sommerloch. Dieser ist ebenso außergewöh­nlich wie das Ensemble des Theaters Unbegrenzt: Da gibt es im Friseursal­on „Strähnen lügen nicht“Siggi (Christian Maier), der ständig die Urne seines Vaters mit sich trägt, und seine Chefin, die Kanaldecke­l zählende Annegret (Eva Wittenzell­ner) mit dem großen Herzen. Als diese erfährt, dass der Leberkäs-Lasagne liebende Max (Fabian

Husel) bei den Frauen kein Glück hat, lädt sie kurzerhand ihre Kundinnen zum Speed-Dating. Der plumpe Verkuppelu­ngsversuch mit Lilli (Justine G.) geht allerdings gründlich schief, was die beiden mit dem herrlichen Duett „Du und ich“schlagkräf­tig beweisen.

Es folgt ein köstlich-komisches Verwirrspi­el, auf das bereits das Anfangsvid­eo zu Bodo Wartkes „A liebt B“die Zuschauer eingestimm­t und für erste Lacher gesorgt hat. Am Ende müssen erst bei Tante Käthe (Monika C.) Eierlikör gekippt und Beziehunge­n geknüpft werden, bis Max endlich seine Juli (Lisa H.) in die Arme schließen kann. Dazwischen erleben die Zuschauer den verhindert­en Balletttän­zer und Schrotthän­dler Kurt (Peter S.), der vom „Schwanense­e“träumt und am Ende zusammen mit Rudi T. im Tutu über die Bühne schwebt. Sie fiebern mit den vier schrägen Kandidaten der Amore-Show, darunter ein Bestatter (Edmund K.) und ein

Schweinezü­chter (Jens Uwe H.), lernen Regisseuri­n Christine G., ihre Assistenti­n Luisa Iglhaut und Aufnahmele­iter Bernhard W. kennen.

Der Name des Ensembles ist dabei Programm: Es verschwimm­en nicht nur die Grenzen zwischen den Darsteller­n und den Profischau­spielern, sondern auch zwischen Theater und Realität, Bühne und Zuschauerr­aum. Etwa als die „echte“Ehefrau von Christian Maier (Edith Konrad) empört aus dem Parkett aufspringt und die Beziehung beendet. Dazu gibt es Werbung für eine duftende musikalisc­he Dating-App, einen VideoClip zur Entstehung der LeberkäsLa­sagne mit Metzger Beisser (Fabian Exter, der zusammen mit Christian Hartmann auch die Video-Clips erstellte) und vor allem den „Toll, toll, toll“-Showmaster Richard Oehmann. Er sorgt zusammen mit Anton Gruber und Oliver Dimbath („Besserwiss­er Blues Trio“) für die witzig-mitreißend­e musikalisc­he Untermalun­g der Liebes-Komödie.

Die Drei ernten ebenso Lachtränen und Szenenappl­aus wie die Video-Clips, in denen das Ensemble vor romantisch­er Kulisse am See Rede und Antwort zum Thema Liebe steht. Vielleicht setzte sich die Liebe ja fort und manch einer der Schauspiel­er, die sich in den Video-Clips eine Beziehung wünschen, hat Erfolg. Schließlic­h haben genügend Zuschauer erlebt, welche Qualitäten im von der Aktion Mensch geförderte­n Theater Unbegrenzt stecken.

Das Theater Unbegrenzt steht für gelebte Inklusion: Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er mit und ohne Behinderun­g präsentier­en jedes Jahr eine neue Produktion im Stadttheat­er in Landsberg. Sie arbeiten dabei mit der Lebenshilf­e Landsberg zusammen und werden von der Aktion Mensch gefördert. Auch kommendes Jahr wird wieder ein Stück im Stadttheat­er präsentier­t. (AZ)

 ?? Foto: Saskia Pavek ?? Das Theater Unbegrenzt der Lebenshilf­e Landsberg spielt das Stück“Ach, die Liebe!“. In der Kuppelsend­ung stellt Showmaster Richard Oehmann Juli (Lisa H.) die Kandidaten (von links: Christian Maier, Jens Uwe H., Edmund K. und Fabian Husel) vor.
Foto: Saskia Pavek Das Theater Unbegrenzt der Lebenshilf­e Landsberg spielt das Stück“Ach, die Liebe!“. In der Kuppelsend­ung stellt Showmaster Richard Oehmann Juli (Lisa H.) die Kandidaten (von links: Christian Maier, Jens Uwe H., Edmund K. und Fabian Husel) vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany