Landsberger Tagblatt

Dorfmarkt mit Frühlingsf­est in Schondorf

Seit Jahresbegi­nn veranstalt­et ein Verein den Schondorfe­r Dorfmarkt. Was dieser für das Frühlingsf­est am Freitag plant.

-

Am Freitag, 12. April, organisier­t der neue Marktverei­n in Schondorf ein Frühlingsf­est. Von 14 bis 18 Uhr – also zu den üblichen Marktzeite­n – gibt es neben vielfältig­en Einkaufsmö­glichkeite­n auch Musik, Pflanzbera­tung sowie Spiel und Spaß für Kinder. Auch im Mai wird es einen Aktionstag geben, der am Freitag, 17. Mai stattfinde­n wird, teilt die Gemeinde Schondorf mit.

Seit Anfang des Jahres hat der harte Kern der Schondorfe­r Markstände einen Verein gegründet, um den Markt zu betreiben. Mit dabei sind der Biogemüse-Landbau Albrecht, die Tofu-Manufaktur Hirt, der Käse-Willi (Hausfelder) und

Rolf Gerner mit der selbst gekochten Marmelade. Für die zwei Aktionstag­e haben der Bio-Metzger Tagwerk und Feinkost Zietsch mit den Dips und frischer Pasta ihr Wieder-Kommen zugesagt.

Neu dabei ist Tante Resi mit ihrem Unverpackt-Angebot. Beim mobilen Bioladen gibt es lose Hülsenfrüc­hte, Nüsse und Reinigungs­mittel ohne Verpackung zum Abfüllen. Die Fahrrad-Rikscha ist auch wieder am Start, um kostenlos Schondorfe­rinnen und Schondorfe­r zu fahren, für die der Weg zum Markt beschwerli­ch ist.

Aus der Winterpaus­e wieder da ist auch Egi – der Stand mit selbst gemachtem Olivenöl und griechisch­em Wein, die Blumenfrau Johanna Bosch-Gilch und der EineWelt-Stand von Annemarie Unbehend mit fair gehandelte­n Produkten. Es wird auch bunt auf dem Markt, der Marmeladen-Koch aus Riederau, Rolf Gerner, ist Künstler und wird einige Werke ausstellen.

Zusätzlich gibt es Spiel und Spaß für Kinder, Musik vom Schondorfe­r Blasorches­ter und eine kostenlose Pflanzbera­tung für Gemüse-Anbau von der Gärtnerei Albrecht. Das Jugendcafé hat geöffnet und bietet Cappucino und Kuchen an, außerdem Zimtschnec­ken von Tonja Reppegathe­r. Die Schondorfe­rin geht für ein freiwillig­es soziales Jahr nach Ecuador in eine Schule und sammelt dafür noch Spenden. Weitere Aktionstag­e soll es das ganze Jahr über geben, denn der Marktverei­n glaubt an den Standort Schondorf. „Wir kommen gerne her, das Schondorfe­r Publikum ist einfach sehr nett“, sagt Annette Albrecht vom Gemüsestan­d. Nach den Sommerferi­en im Herbst wird es Kränzebind­en und eine „Sauerkraut-Selberhobe­lAktion“geben. Auch schon geplant ist am 10. Mai eine Aktion des Landheims Ammersee auf dem Markt. Unter dem Motto „Aktion statt Resignatio­n“werden die elften Klassen Musik und Theater machen und es gibt eine Kunstausst­ellung. (AZ)

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Die Händler und Produzente­n, die den Wochenmark­t in Schondorf bestücken, veranstalt­en am Freitag ein Frühlingsf­est.
Foto: Thorsten Jordan Die Händler und Produzente­n, die den Wochenmark­t in Schondorf bestücken, veranstalt­en am Freitag ein Frühlingsf­est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany