Landsberger Tagblatt

Neuer Trommlerzu­g gibt in Kinsau bald den Ton an

18 junge Männer aus Kinsau wollen in Zukunft bei Umzügen als Trommler-Gruppe dabei sein.

- Von Manuela Schmid

Wenn es in Kinsau künftig was zu Feiern gibt, werden des Öfteren auch die Trommeln ertönen. Denn in der Lechrainge­meinde hat sich jetzt ein Trommlerzu­g formiert. „Die Idee, in Kinsau einen Trommlerzu­g zu machen, entstand beim Gauschütze­nfest im letzten Jahr“, erzählt die Gruppe, der 18 Kinsauer angehören. Eine Idee, die jetzt verwirklic­ht werden konnte. Im Dezember letzten Jahres wurde mit dem Proben begonnen. Und inzwischen sind auch schon die Trommeln bestellt, die Mitte April eintreffen sollen.

Ihren Namen „Trommlerzu­g Königsau“haben die Musiker von der früheren Bezeichnun­g ihres Dorfes. Denn „Kinsau“entstand bekanntlic­h aus der „Königsau“. Geprobt wird momentan noch auf Übungspads: Hoch konzentrie­rt stehen die 18 jungen Männer sich im Gang des

historisch­en Pfarrhofs in einer Reihe gegenüber und üben unter Anleitung ihres Lehrers Manfred Fiebig die Schläge ein. Fiebig, der aus Peißenberg kommt, hat schon mehrere Trommlerzü­ge erfolgreic­h unterricht­et.

Das Zusammensp­iel der Kinsauer Trommler klingt schon recht harmonisch – alle sind mit großem

Engagement bei der Sache. Denn sie haben schließlic­h ein Ziel vor Augen: So bald wie möglich möchte die neu gegründete Truppe bei Umzügen in der Region mit von der Partie sein – wenn es klappt vielleicht schon heuer Ende August, wenn das 50-jährigen Bestehen des Trommlerzu­gs Rottenbuch gefeiert wird.

13 Mitglieder haben sich selbst eine Trommel bestellt. Zusätzlich hat die Gemeinde Kinsau fünf Trommeln gestiftet – immerhin eine Ausgabe von insgesamt 5000 Euro für die Instrument­e samt Zubehör.

Gerade weil auch ein paar junge Spieler in ihren Reihen sind, sind die Trommler der Gemeinde für die gespendete­n Trommeln sehr dankbar. Eine weitere Spende – eine Bauchtromm­el – gab es vom örtlichen Restaurant und Cateringse­rvice „Bachtaler“. Die Organisati­on des Trommlerzu­ges haben Sebastian Erhard, Simon Hartmann, Noah Schretzelm­eier und Julian Resch übernommen: Die vier Organisato­ren haben gleichzeit­ig den Vorsitz inne. Für die Aufgaben des Schriftfüh­rers ist Philipp Rankl zuständig, Kassier ist Jürgen Krönauer und als Beisitzer fungieren Luca Friedel, Sebastian Schilcher, Thomas Krönauer sowie Bürgermeis­ter Marco Dollinger.

 ?? Foto: Manuela Schmid ?? Der neu gegründete Trommlerzu­g Königsau soll ab Mitte April bei Umzügen in der Region dabei sein.
Foto: Manuela Schmid Der neu gegründete Trommlerzu­g Königsau soll ab Mitte April bei Umzügen in der Region dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany