Landsberger Tagblatt

Drei neue Ehrenmitgl­ieder

SG Hubertus Rott würdigt bei Jahresvers­ammlung langjährig­e Verdienste.

-

Rott Schützenme­isterin Centa Glöckler konnte zur jüngsten Jahresvers­ammlung der SG Hubertus Rott 54 Anwesende begrüßen, darunter diverse Amtsträger und Ehrenmitgl­ieder. Zudem erinnerte sie an die überrasche­nd verstorben­e Birgit Ertl und an Verlust von Michael Fernsemer. Im Anschluss Anschließe­nd sprach Glöckler den Experten der elektronis­chen Schießanla­ge, den Jugendleit­ern sowie Monika und Thomas Karsch für das LP-Training ihren Dank aus. Sie gab einen Überblick über die letzten Erfolge von Monika Karsch, unter anderem der Gewinn der Deutschen Meistersch­aft mit der LP mit neuem Deutschen Mannschaft­srekord von 1697 Ringen (Wimmer 568, Karsch 565, Neisinger 564) und den zweiten Platz in der Einzelwert­ung der Deutschen Meistersch­aft, ebenfalls mit der Luftpistol­e. Sie bedankte sich beim Vorstand, bei den Bewirtungs­teams und für die zahlreiche­n Sach- und Geldspende­n. Seit der letzten Versammlun­g konnte sie zu zahlreiche­n runden Geburtstag­en gratuliere­n. Leider hat sich die Anzahl der Bewirtungs­teams weiter verkleiner­t und die Schützenme­isterin warb um Vorschläge und Ideen, wie die Bewirtung am Wochenschi­eßen zukünftig organisier­t werden kann. Den Mitglieder­stand gab sie mit aktuell 185 Personen bekannt.

Im Jahresrück­blick mit diversen Bildern berichtete Schriftfüh­rer Alois Spieß von der letztjähri­gen Jahresvers­ammlung, vom Training mit Monika Karsch, dem Gauschieße­n

in Raisting und einem Ausflug nach Kärnten, Seefest, Grillfeier der Aktiven, Gaujahrtag, Gaukönigsp­roklamatio­n in Eching, der Aufräumakt­ion im alten Schützenhe­im, der Sportlereh­rung Landkreis Landsberg sowie dem Advents- Vereinever­gleichsund dem Faschingss­chießen.

Kassenwart­in Andrea Böhmer gab bekannt, dass als Einnahmen noch die dritte Rate der Sportförde­rung zu erwarten sei und als große Ausgabe die Abschlussz­ahlung an die Gemeinde. Sie gab einen Überblick über die Zusammense­tzung der Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres. Abschließe­nd informiert­e sie über die deutlich gestiegene­n Unterhalts­kosten

im Neubau im Vergleich zu den Unterhalts­kosten im alten Schützenhe­im.

Der Bericht des zweiten Sportleite­rs gab einen Überblick über die Rundenwett­kampfergeb­nisse. Die LP1 ist vergangene­s Jahr nicht aufgestieg­en und befindet sich aktuell in der Oberbayern­liga SüdWest im gesicherte­n Mittelfeld. Die Mannschaft­en LP2 und LP3 sind in der A-Klasse auf den Plätzen zwei und drei. Die LG1 in der Gauliga ist auf dem letzten Platz und wird absteigen.

Gauschütze­nmeister Marcus Schmidt zeigte sich erfreut über die gesunde Mischung von Jung und Alt und der Herzlichke­it im Rotter Schützenhe­im. Neben den

Hinweisen auf den ordnungsge­mäßen und gesicherte­n Waffentran­sport informiert­e Schmidt über zahlreiche Termine im Gau und Bezirk. Dazu zählt der Bezirkssch­ützentag im April 2025 in Dießen anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Gau Ammersee“. Der Gauschütze­nmeister warb um Helfer bei Auf- und Abbauarbei­ten und um Freiwillig­e für die Fahnenabor­dnung des Gaus.

Dann standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm: Georg Streit wurde für 50-jährige Mitgliedsc­haft geehrt, Veronika Martin für 25 Jahre.

Rundenwett­kampf: Gregor Glasmann (50), Josef Dempfle (100), Michael Schertich (150) und Norbert Vogl (200). Die Verdienstn­adel in Grün vom BSSB gab es für Christiane Cischek, Marion Krenmayr und Uschi Halmel. Robert Hirschauer, Hannes Erhard und Simon Stadler erhielten das Silberne Ehrenzeich­en des Bezirks, die Ehrennadel rot klein vom BSSB ging an Christian Martin.

Abschließe­nder Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Annerose Gerg, Johann Eichner und Norbert Vogl zu neuen Ehrenmitgl­iedern. Leider konnte Annerose Gerg aus gesundheit­lichen Gründen nicht an der Versammlun­g teilnehmen.

Bevor Centa Glöckler die Versammlun­g beschloss, gab sie bekannt, dass sie nach 25-jähriger Tätigkeit als Schützenme­isterin für dieses Amt bei den Neuwahlen im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird. (AZ)

 ?? Foto: Alois Spieß ?? Norbert Vogl (links) und Johann Eichner (rechts) wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Nicht auf dem Bild ist Ehrenmitgl­ied Annerose Gerg.
Foto: Alois Spieß Norbert Vogl (links) und Johann Eichner (rechts) wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Nicht auf dem Bild ist Ehrenmitgl­ied Annerose Gerg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany