Landsberger Tagblatt

Damit es auf Feld und Flur keine Probleme gibt

An einigen Wiesen rund um Dießen wurden Tafeln aufgestell­t: Damit sollen Erholungss­uchende für die Belange der Landwirtsc­haft und der Wildtiere sensibilis­iert werden.

-

Dießen/St. Georgen Frühsommer­liche Temperatur­en und genügend Regen haben die Natur in diesem Jahr sehr viel schneller erwachen lassen als üblich.

Die Wiesen strahlen in leuchtende­m Grün, der Löwenzahn und die Bäume stehen in voller Blüte. Viele Naturliebh­aber zieht es jetzt wieder nach draußen, um die Landschaft und die Natur zu genießen.

Auch dank der Pflege durch die noch funktionie­rende Landwirtsc­haft sind die Verwüstung­en durch Stürme und Schneebruc­h in den vergangene­n Monaten wieder beseitigt und die Landschaft rund um Dießen ist Anziehungs­punkt für viele Menschen.

Dabei bleiben aber Konflikte zwischen Erholungss­uchenden und Landwirten nicht immer aus. Hinweissch­ilder sollen nun dazu beitragen, dass es so weit erst gar nicht kommt und die Besucher für die Natur noch besser sensibilis­iert und mehr Rücksicht auf sie genommen wird.

Der St. Georgener Landwirt Anton Wernseher hat die Tafeln bei einer Wanderung im Landkreis Starnberg entdeckt und sich diese besorgt und in St. Georgen aufgestell­t. Sie thematisie­ren das angemessen­e Verhalten und Betreten während des Jahres, besonders mit Blick auf das Grünland. Dieses ist die Futterbasi­s für Milchkühe von Höfen wie dem der Familie Wernseher, die einen Bio-Milchviehb­etrieb bewirtscha­ftet.

Den Landwirten geht es vorwiegend darum, dass die Erholungss­uchenden von März bis Oktober nicht querfeldei­n durch die Wiesen laufen, sondern auf den ausgeschil­derten Wegen bleiben. An die Hundebesit­zer wird auch appelliert, dass sie ihren Hund möglichst an der Leine halten auch aus Rücksicht auf Wildtiere, da im Frühjahr Brut- und Setzzeit ist. (AZ)

 ?? Foto: Gerald Modlinger ?? Mit diesen Hinweissch­ildern will der St. Georgener Landwirt Anton Wernseher darauf aufmerksam machen, wie Landwirtsc­haft und Naherholun­g möglichst konfliktfr­ei miteinande­r existieren können.
Foto: Gerald Modlinger Mit diesen Hinweissch­ildern will der St. Georgener Landwirt Anton Wernseher darauf aufmerksam machen, wie Landwirtsc­haft und Naherholun­g möglichst konfliktfr­ei miteinande­r existieren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany