Landsberger Tagblatt

Kaufering kann doch noch gewinnen

VfL feiert wichtigen Sieg in der Fußball-Landesliga

- Von Margit Messelhäus­er

Es geht also doch noch: Mit 3:2 setzt sich der VfL Kaufering in der Fußball-Landesliga gegen den VfB Durach durch und beendet damit die Durststrec­ke. Auch wenn die Gäste mehr vom Spiel hatten, diesmal waren die Kauferinge­r vor dem Tor wieder sehr effektiv und glaubten bis zur letzten Minute an sich.

Endlich „den Bock wieder umstoßen“, mit diesem Ziel sind die Kauferinge­r in die Partie gegen den Tabellenfü­nften gegangen – und es gelang. Nach vier Niederlage­n in Folge gab es für den Aufsteiger wieder einen wichtigen Dreier, extrem wichtig fürs Selbstvert­rauen der Mannschaft des Trainerduo­s Michael Grasse/Sebastian Bonfert.

Dabei begann die Partie wieder mit einer kalten Dusche. Durach machte von Beginn an Druck und kam nach sechs Minuten zu einer Ecke. Die Zuordnung passte nicht, auch Keeper Marco Dzwonik, der den gesperrten Michael Wölfl vertrat, sah nicht gut aus – schon stand es 1:0 für die Gäste. Die Kauferinge­r ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Dennoch blieb Durach am Drücker und hätte kurz darauf fast nachgelegt, eine weitere Großchance entschärft­e Dzwonik.

Kauferings Offensivbe­mühungen hatten zunächst keinen Erfolg, praktisch der erste Angriff brachte jedoch in der 13. Minute durch Niklas Neuhaus den Ausgleich. Auch im Anschluss war es eine einseitige Partie mit deutlich mehr Ballbesitz für Durach, aber der VfL überzeugte durch Einsatz und Laufbereit­schaft. Hatte Niklas Neuhaus zuvor das Tor erzielt, half er in der nächsten Szene in der Abwehr aus – beispielha­ft für alle Spieler.

Dann war es Manuel Detmar, der genau mit diesem Einsatz fast schon im Liegen das 2:1 für die Gastgeber erzielte (32.). Mit der knappen Führung ging es in die Kabine. Nach der Pause hatte Kaufering etwas mehr vom Spiel, legte aber weiter den Fokus auf die Defensive. In der 78. Minute ohne Erfolg – Durach glich aus. Doch diesmal zogen die Kauferinge­r bis zum Schluss durch und in der dritten Minute der Nachspielz­eit war es erneut Niklas Neuhaus, der im Nachschuss den so wichtigen Siegtreffe­r erzielte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany