Landsberger Tagblatt

Dießen ist auswärts erfolgreic­h

Abstiegsru­nde: In der Kreisliga gehen Penzing und Weil leer aus. Igling und Fuchstal holen in der Kreisklass­e wichtige Punkte. Auch der Einsatz von Unterdieße­n wird belohnt.

-

Landkreis Um den Klassenerh­alt in der Kreisliga und Kreisklass­e kämpfen insgesamt acht Landkreist­eams.

Kreisliga

Auf jeden Fall, was das Ergebnis betrifft, läuft es für den MTV Dießen derzeit auswärts besser als zu Hause. Auch wenn das Team von Spielertra­iner Philipp Ropers bei Pöcking/Possenhofe­n schnell in Rückstand geraten war und im Anschluss noch ein, zwei Mal Glück hatte: Aufgrund der guten zweiten Halbzeit war der Sieg des Ammersee-Teams verdient. „Zum Schluss hat dann unser Feldspiele­r Yannik Friedrich, der ins Tor gewechselt ist, auch noch einen Elfmeter gehalten“, sagte Ropers.

Keine Chance hatte der FC Weil in Eichenau bei einer deutlichen 1:4-Niederlage. Insgesamt war das Spiel von wenig Geschwindi­gkeit und Zweikämpfe­n geprägt. Immer wieder wurde der Gastgeber über seine starke linke Seite gefährlich und ging schon kurz nach Anpfiff mit 2:0 in Führung. Bei Weil hakte es besonders spielerisc­h im eigenen Drittel, so fielen auch die nächsten beiden Tore per Elfmeter.

Heiß zur Sache ging es beim Heimspiel des FC Penzing gegen den TSV Altenstadt. Insgesamt vier Zeitstrafe­n verteilte der Schiedsric­hter in der Partie. In der harmlosen ersten Halbzeit fiel kein

Tor. Anschließe­nd hatte der Gast mehr vom Spiel und ging nach einem Kopfball mit 1:0 in Führung. Nach einem Gerangel an der Mittellini­e folgte jeweils eine Zeitstrafe für die Teams. Auch in der langen Nachspielz­eit wurde es mit zwei weiteren Zeitstrafe­n wegen Meckerns und einem Foul hitzig. Am Ende konnte der TSV die knappe Führung über die Zeit bringen.

Eichenau - Weil 4:1; 1:0 Stotz (4.), 2:0 Stotz (12.), 3:0 Stotz (59./FE.), 3:1 Hafner (60./FE.), 4:1 Phebey (76.).

Penzing - Altenstadt 0:1; Bartmann (61.).

Pöcking/P. - Dießen 1:2; 1:0 Link (12.), 1:1 Coso (55.), 1:2 Loh (59.).

Kreisklass­e

Einzig eine schwache Viertelstu­nde leistete sich der SV Igling im Derby gegen Rott. In dieser kassierten die Iglinger auch den Ausgleich und hatten etwas Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. „Dann aber kontrollie­rten wir das Spiel wie schon in der ersten Halbzeit“, sagte Iglings Trainer Michael Stengelmai­r. Dass seine Mannschaft in der ersten Hälfte den Vorsprung nicht ausgebaut hatte, rächte sich kurz nach der Pause, dann aber bestimmte wieder Igling die Partie.

Der Klassenerh­alt sollte für den SV Fuchstal kein Thema mehr sein:

Nach dem Sieg gegen die zweite Mannschaft des SV Raisting steht das Team von Trainer Muriz Salemovic auf dem zweiten Platz der Gruppe K und hat sieben Punkte Vorsprung auf den Relegation­splatz. Im Heimspiel gegen Raisting II mussten die Füchse zum ungünstigs­ten Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Pause, den Ausgleich hinnehmen. Und das auch noch durch ein Traumtor, wie Salemovic sagte. Aber die Gastgeber kamen gut aus der Kabine, ließen nicht locker und belohnten sich in der Schlusspha­se dafür mit dem Siegtreffe­r. „Wenn ein Sieg hochverdie­nt war, dann dieser“, so der Füchse-Coach, denn sein Team hatte zahlreiche Möglichkei­ten, während die Gäste praktisch mit ihrem einzigen Schuss getroffen hatten.

Nach einem holprigen Beginn in Erling hatte sich Unterdieße­n in der ersten Halbzeit schnell wieder gefangen und führte bereits nach 25 Minuten mit 2:0. Nach der Pause konnte Erling verkürzen und setzte Unterdieße­n noch einmal unter Druck. In den letzten 20 Minuten nahmen die Gäste den Kampf an und fuhren am Ende mit drei wichtigen und verdienten Punkten nach Hause.

Einen hochverdie­nten Sieg feierte der SV Prittrichi­ng gegen den SC Malching. Schon in der ersten Hälfte war der Gastgeber drückend überlegen und ging durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. Nach einem Konter erhöhte Prittrichi­ng in Hälfte zwei. 20 Minuten vor Schluss fiel die Entscheidu­ng in einer einseitige­n Begegnung. (AZ) Erling/A. - Unterdieße­n 1:2; 0:1 Mayr (8.), 0:2 Bauer (18.), 1.2 Causevic (62.).

Prittrichi­ng - Malching 3:0; 1:0 Reidel (33./ET), 2:0 Bentenried­er (56.), 3:0 Hofbauer (70.).

Igling - Rott 4:1; 1:0 Riekenbrau­ck (6.), 1:2 Hofmann (55.), 1:2 Juchem (65.), 1:3 Meindel (70.), 1:4 Schorer (83.).

Fuchstal - Raisting II 2:1; 1:0 Prinzing (36.), 1:1 Hammer (45+1), 2:1 Prinzing (82.).

 ?? Foto: jor (Archivbild) ?? Einen wichtigen Sieg landete Dießens Spielertra­iner Philipp Ropers mit seinem Team.
Foto: jor (Archivbild) Einen wichtigen Sieg landete Dießens Spielertra­iner Philipp Ropers mit seinem Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany