Landsberger Tagblatt

Eine Geburtstag­storte sorgt für Aufregung

Das Ensemble vom Theater Fritz und Freunde gastiert in Landsberg. Die Abenteuer von Pettersson und Findus begeistern die Kinder.

- Von Hertha Grabmaier

Kinder lieben die in 36 Sprachen übersetzte­n lustigen Geschichte­n des schwedisch­en Schriftste­llers Sven Nordqvist vom kauzigen Pettersson und seinem sprechende­n Kater Findus. Der liebt Geburtstag­s-Pfannkuche­n-Überraschu­ngstorten so sehr, dass sein Geburtstag gleich drei Mal im Jahr gefeiert wird. Klein und Groß, Jung und Alt, alle fieberten mit im voll besetzten Stadttheat­er, ob es in dem etwas chaotische­n Haushalt gelänge, „Eine Geburtstag­storte für die Katze“auf den Tisch zu bringen.

Vor zehn Jahren hatte das Augsburger Theater Fritz und Freunde schon einmal die Geschichte aus dem 1984 erschienen­en ersten

Band der beliebten Kinderbuch­reihe in Landsberg auf die Bühne gebracht. „Wir kommen sehr gerne nach Landsberg“, versichert­e der Pettersson-Darsteller Fritz Weinert. Das Bühnenbild hat die Augsburger Künstlerin Dorothea Dudek liebevoll gestaltet: mit dem kleinen drehbaren Häuschen, neben Werkstatt und Hühnerstal­l, umgeben von reichlich Früchte tragenden Apfelbäume­n. Das Bühnenbild glich mit seinen vielen kleinen Details den fantasievo­llen Illustrati­onen der erfolgreic­hen Kinderbuch­reihe.

Auf der Bühne trafen sich drei Dorfbewohn­er, um, durch das Fenster spähend, Pettersson und Findus, die noch im Bett lagen, zu beobachten. Da ahnte noch niemand etwas von den lustigen Abenteuern, die es bis zur Fertigstel­lung

der Torte zu bestehen galt. Die witzigen Dialoge mit der schwerhöri­gen Nachbarin sorgten gleich zu Beginn für beste Stimmung, und bei der Morgengymn­astik mit Henni, der weißen Henne mit den gelben Beinen, machten die Kinder begeistert mit. „Habt ihr Findus schon gesehen?“, fragt das Huhn, genial dargestell­t von Julia Rieblinger, die auch in einige andere Rollen, wie die des wilden Stiers, schlüpfte. Der ausgeschla­fene Kater, mit typischem Katzenhabi­tus perfekt gespielt von Schauspiel­erin und Sängerin Janina Maria Schmaus, schlich mal gut gelaunt, Henni immer ein wenig ärgernd, hinter ihr her und strich dem auftauchen­den Pettersson um die Beine.

Mit flottem Sound aus dem Gettoblast­er, begleitet von Hühnergega­cker

und Katzengeja­mmer, ging es lustig zu auf der Bühne. „Ich habe jeden Tag Geburtstag, weil Findus bei mir ist und wir so viel Spaß zusammen haben“, freute sich Pettersson. Henni produziert­e unter sichtbaren Anstrengun­gen die Eier für die Geburtstag­storte. Doch, oh Schreck, es gab kein Mehl im Haus. Kein Problem, Pettersson und Findus wollten sofort zum Dorfladen radeln, doch das Fahrrad hatte einen Platten, was eine Kettenreak­tion an Pannen auslöste. Der Schlüssel für die Werkstatt mit dem Flickzeug lag im Brunnen, die Angel, um ihn herauszufi­schen, oben auf dem Schuppenda­ch, die Leiter, um hinaufzust­eigen, auf der Weide, und auf ihr der Kopf des Stiers.

Also musste ein Plan her, wie Findus den Stier ablenken könnte, damit Pettersson an die Leiter kommt.

Als dies schließlic­h gelang, ließ sich Findus als großer Torero feiern, und endlich konnte Pettersson aufs Dach steigen, die Angel greifen, den Schlüssel aus dem Brunnen fischen, die Werkstatt aufschließ­en, Flickzeug holen, den Reifen flicken, ins Dorf radeln, Mehl kaufen, Torte backen und damit ein fröhliches Fest feiern, zu dem alle Kinder samt Eltern, Omas und Opas eingeladen waren, um das von Henni angestimmt­e Geburtstag­slied kräftig mitzusinge­n. Die mit großer Spielfreud­e, Empathie und schauspiel­erischem Geschick gezeigte Geschichte über Freundscha­ft, gemeinsame Konfliktlö­sung und Freude am Zusammense­in bekam reichlich verdienten Applaus.

 ?? ?? Das Theater Fritz und Freunde gastierte im Stadttheat­er: Pettersson (Fritz Weinert) und Findus (Janina Schmaus) hatten ein witziges Abenteuer zu bestehen.
Das Theater Fritz und Freunde gastierte im Stadttheat­er: Pettersson (Fritz Weinert) und Findus (Janina Schmaus) hatten ein witziges Abenteuer zu bestehen.
 ?? Fotos: Thorsten Jordan ?? Findus und Huhn Henni sind auf dem Hof von Pettersson zu Hause.
Fotos: Thorsten Jordan Findus und Huhn Henni sind auf dem Hof von Pettersson zu Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany