Landsberger Tagblatt

Wie Delo mit der Sonne zusammenar­beitet

Der Klebstoffh­ersteller Delo in Schöffeldi­ng benötigt viel Strom für die Kühlung seiner Produkte. Dieser kommt jetzt zu einem erhebliche­n Anteil aus der eigenen Fotovoltai­kanlage.

-

Schöffeldi­ng Der Schöffeldi­nger Hightech-Klebstoff-Hersteller Delo produziert seit Kurzem eigenen grünen Strom. Das Unternehme­n hat eine Fotovoltai­kanlage auf der gesamten technisch möglichen Dachfläche installier­en lassen und kann damit künftig bis zu 30 Prozent seines Strombedar­fs mittels Sonnenener­gie decken, teilt das Unternehme­n mit, das von einem „elementare­n Nachhaltig­keitsproje­kt im Zuge der angestrebt­en Klimaneutr­alität“spricht.

Knapp 4000 Module wurden angebracht. Die ans öffentlich­e Stromnetz angeschlos­sene Anlage hat eine Spitzenlei­stung von 1,7 Megawatt Peak. Die Energie, die damit produziert werden kann, entspreche in etwa dem jährlichen Strombedar­f von 400 Haushalten. Das entspricht ziemlich genau einem Viertel der maximalen Leistung des Solarfelds der Gemeinde Windach, das sich wenige Hundert Meter östlich von Delo an der A96 befindet.

„Im Vergleich zu typischen Chemieunte­rnehmen mit großen Synthesen haben wir bei Delo einen sehr geringen Energiebed­arf“, sagt Christian Walther, Geschäftsf­ührer des Mittelstän­dlers.

„Zwei wesentlich­e Verbrauche­r sind die Produktion an sich und die Kühlaggreg­ate für die gekühlte Lagerung unserer Klebstoffe. Gerade an warmen, sonnigen Tagen, wenn ein erhöhter Strombedar­f zum Kühlen notwendig ist, produziert unsere PV-Anlage den meisten Strom. Das deckt sich sehr gut“, so Walther.

Das nächste Fotovoltai­k-Projekt ist bereits in Planung. So soll auf dem sich im Bau befindende­n Lagergebäu­de ebenfalls eine Anlage installier­t werden. Hier ist eine Spitzenlei­stung von rund 600 Kilowatt-Peak vorgesehen. (AZ)

 ?? Foto: Delo ?? Wo immer es möglich war, hat der Schöffeldi­nger Klebstoffh­ersteller Delo die Dächer seiner Gebäude mit Fotovoltai­k-Modulen belegt.
Foto: Delo Wo immer es möglich war, hat der Schöffeldi­nger Klebstoffh­ersteller Delo die Dächer seiner Gebäude mit Fotovoltai­k-Modulen belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany