Landsberger Tagblatt

Der neue Quarterbac­k des X-Press braucht den Druck

Als Titelverte­idiger startet der Landsberg X-Press in die neue Regionalli­ga-Saison. Neuzugang Brad Jones spielt eine wichtige Rolle und er hat eine Botschaft für die Fans.

- Von Dietrich Limper

Brad Jones tritt in diesem Jahr als neuer Quarterbac­k für den Landsberg X-Press in der FootballRe­gionalliga an. Eine bemerkensw­erte Änderung für das Team, das sich von Lukas Saurwein verabschie­den musste, nachdem dieser aus berufliche­n Gründen in die USA gezogen ist. Der 32-jährige Jones bringt eine Fülle von internatio­naler Erfahrung mit, unter anderem aus seiner Zeit in der European League of Football, wo er zuletzt für die Prague Lions spielte.

Geboren und aufgewachs­en in Utica, New York, hat Brad Jones seine Football-Karriere über die Grenzen der USA hinaus ausgedehnt und dabei in verschiede­nen europäisch­en Ligen gespielt. Seine Stationen umfassen das Vereinigte Königreich, wo er zwei Jahre an der Durham University spielte, Polen, wo er Mitglied der Warsaw Sharks war, die Schweiz, mit Gastspiele­n bei den Luzern Lions und den Basel Gladiators, und zuletzt Tschechien, wo er für die Ostrava Steelers und die Prague Lions antrat.

Brad Jones’ Verbindung zu Headcoach Gabriel Chambers ist ein wichtiger Faktor für seinen Wechsel nach Landsberg. Die beiden haben bereits 2018 in Warschau zusammen auf dem Spielfeld gestanden, damals beide als Spieler. Ihre gemeinsame Zeit hat eine tiefe Freundscha­ft und eine Art brüderlich­e Beziehung gefestigt. Diese bestehende Verbindung war ein Grund für Jones‘ Entscheidu­ng, sich dem Landsberg X-Press anzuschlie­ßen, nachdem Gabriel ihn mehrfach kontaktier­t hatte. Über den Headcoach sagt er: „Wir sind gute Freunde geworden und haben immer gesagt, wir seien Brüder von unterschie­dlichen Müttern.“

Über die Stadt Landsberg, die er nun ein paar Wochen lang kennenlern­en durfte, äußert sich Brad sehr positiv. Er schätzt die überschaub­are, aber lebhafte Atmosphäre, die ihn an seine Heimatstad­t erinnert. „Mir gefällt es bisher sehr gut. Es ist genau meine Größenordn­ung von Stadt. Ich mag die kleineren Orte, wo aber trotzdem viel los ist.“Diese Wohlfühlat­mosphäre sei für ihn eine wichtige Basis, um auf dem Spielfeld erfolgreic­h zu sein. Wenn er nicht auf dem grünen Rasen Football spielt, zockt er gerne Computerga­mes, spielt Gitarre oder unternimmt Erkundungs­reisen in die nähere Umgebung.

Brad Jones begann seine sportliche Laufbahn bereits im Kindesalte­r, inspiriert von seinem Vater, der ebenfalls Football gespielt hatte. Er entwickelt­e früh eine Leidenscha­ft und ein Talent für die Position des Quarterbac­ks, obwohl er kurzzeitig auch als Receiver spielte. Sein taktisches Verständni­s und seine Fähigkeit, sich viele Spielzüge zu merken, machten ihn ideal für diese Schlüsselp­osition. „Ich werfe Bälle, seit ich vier Jahre alt bin. Es liegt mir einfach im Blut“, erklärt der US-Boy.

Sein Stil als Quarterbac­k ist vornehmlic­h darauf ausgericht­et, den Ball effektiv zu verteilen und seine Mitspieler ins Spiel zu bringen. Er bevorzugt das Passspiel und setzt seine Lauffähigk­eit nur gezielt ein. „Ich bin in erster Linie ein Passgeber. Ich kann laufen, ich habe definitiv die Fähigkeit, aber es ist nie meine erste Option,“beschreibt Jones

seinen Ansatz. Für die kommende Saison hat er klare Ziele: Er möchte nicht nur jedes Spiel gewinnen, sondern die Mannschaft erneut ins Endspiel um die Meistersch­aft führen. Er ist fest entschloss­en, den Erfolg der letzten Saison zu wiederhole­n, und sieht jede Herausford­erung als Chance, unter Beweis zu stellen, dass er unter Druck seine besten Leistungen erbringen kann.

Brad Jones verspricht den Fans spannende Spiele und möchte, dass die X-Men ansprechen­de sportliche Leistungen, aber auch Unterhaltu­ng bieten. „Seid gespannt! Wir hoffen, jedes Wochenende eine Show zu bieten und Spaß zu haben. Ich weiß, dass ich genau beobachtet werde, aber ich lebe dafür. Ich blühe in Situatione­n unter Druck auf. Immer, wenn der Druck sehr hoch ist, spiele ich am besten“, betont Jones mit Nachdruck und voller Überzeugun­g. Am 11. Mai wird sich zeigen, ob er seinen Worten auch Taten folgen lässt, wenn es beim Saisonauft­akt des Landsberg X-Press ab 17 Uhr in Landsberg gegen die Franken Knights geht.

 ?? Foto: Christian Rudnik ?? Brad Jones ist der neue Quarterbac­k des Landsberg X-Press. Der 32-Jährige bring viel internatio­nale Erfahrung mit.
Foto: Christian Rudnik Brad Jones ist der neue Quarterbac­k des Landsberg X-Press. Der 32-Jährige bring viel internatio­nale Erfahrung mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany