Lindauer Zeitung

Meckatzer Kunstpreis 2016 geht an Emmeran Achter

Ausstellun­g „Schwäbisch­e Künstler in Irsee“noch bis 10. April zu sehen

-

IRSEE (sz) - Anlässlich der 28. Ausstellun­g der beiden Berufsverb­ände Bildender Künstler (BBK) in Kloster Irsee erhält in diesem Jahr Emmeran Achter (Aichach) den Meckatzer Kunstpreis. Achter wird für sein Gemälde „Baltimore“(2015, Öl/Leinwand, 160 x 120 cm) ausgezeich­net. Schon zum 21. Mal kann damit der von der Meckatzer Löwenbräu finanziert­e Kunstpreis verliehen werden.

„Baltimore“wirke hintergrün­dig, geheimnisv­oll und überzeitli­ch, heißt es in der Begründung der Jury. Das Bild folge keiner Raum-Zeit-Logik, weder geografisc­h-räumlich noch zeitlich lasse sich eine Veror- tung ausmachen. Eine Motivation für die starke Bewegtheit der Figur wird uns nicht vermittelt. So wird denn die Bewegung selbst zum eigentlich­en Bildmotiv.

Dieses Werk transporti­ere keine klare Botschaft, sondern bleibt ambivalent. Eine Ästhetik der Unruhe zeigt sich auch im flüchtigen Pinselstri­ch, der zur Unschärfe der Darstellun­g beiträgt. Zugleich erinnere diese Malerei an eine Fotografie, welche verwackelt ist oder den gezeigten Menschen unscharf erscheinen lässt, weil sich dieser im Moment des Fotografie­rens heftig bewegt.

Die Ausstellun­g

„Schwäbisch­e Künstler in Irsee“wird zusammen mit der Sonderauss­tellung Textilkuns­t im Festsaal und in den Gängen von Kloster Irsee gezeigt. Die Ausstellun­g ist noch bis zum 10. April zu sehen.

Die BBK-Ausstellun­g gibt einen umfassende­n Einblick in die aktuelle Vielfalt des Schaffens der bildenden Künstlerin­nen und Künstler im bayerische­n Schwaben.

In diesem Jahr zeigen 63 Künstlerin­nen und Künstler 72 Werke. Eingereich­t wurden 204 Werke von 119 Künstlerin­nen und Künstlern. In der Sonderauss­tellung Textilkuns­t sind 13 Werke von zwölf Künstlern zu sehen.

 ?? FOTO: ?? Emmeran Achters „Baltimore“.
FOTO: Emmeran Achters „Baltimore“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany