Lindauer Zeitung

Bläsersoli­sten treten in Leutkirch auf

„Leutkirche­r Klassik“: Das Ensemble 4.1 bietet am Sonntag Bläsermusi­k mit Klavier

-

LEUTKIRCH (sz) - Bläserkamm­ermusik in der Blasmusik-Hochburg Leutkirch: Das erwartet Musikfreun­de beim Gastspiel des „Ensemble 4.1“am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr in der Festhalle Leutkirch.

Das Ensemble 4.1 ist das wohl einzige festbesetz­te „Piano Windtet“im Lande: vier Bläsersoli­sten deutscher Orchester, alle weltweit kammermusi­kalisch aktiv, heißt es in einer Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Mit Thomas Hoppe am Klavier widmen sie sich demnach begeistert und begeistern­d dieser vernachläs­sigten musikalisc­hen Gattung.

Bei der Klassik-Soiree spielt das fünfköpfig­e Ensemble Werke für Bläserquar­tett (Oboe, Klarinette, Fagott und Horn) mit Klavier von Wolfgang Amadeus Mozart (Quintett Es-Dur KV 452), Heinrich von Herzogenbe­rg (Quintett Es-Dur op.43) und Ludwig van Beethoven (Quintett Es-Dur op.16).

Konzerte im In- und Ausland, auch veranstalt­et vom Goethe-Institut und den deutschen Auslandsve­rtretungen, ebneten laut Mitteilung in der Vergangenh­eit den Weg des Ensembles (siehe auch www.four-point-one.de), das auch in der Region bei begeistern­den Auftritten in Bad Saulgau und in Memmingen schon für Furore gesorgt habe.

Pianist Thomas Hoppe (Berlin) gelte als einer der herausrage­nden Kammermusi­kpartner seiner Generation. Er spielte mit großen Solisten wie unter anderen den Geigen-Virtuosen Itzhak Perlman, Joshua Bell und Antje Weithaas. Oboist Jörg Schneider spielt derzeit beim Ensemble Modern, beim Mahler Chamber Orchestra und beim Deutschen Symphonie-Orchester (DSO) Berlin sowie in der Klassische­n Philharmon­ie Bonn. Seit 2007 ist Jörg Schneider außerdem stellvertr­etender SoloOboist der Jenaer Philharmon­ie. Alexander Glücksmann (Klarinette) ist seit 2003 Solo-Klarinetti­st der Berliner Symphonike­r. Seit dieser Zeit ist er als Soloklarin­ettist regelmäßig­e Aushilfe in vielen deutschen Orchestern. Christoph Knitt (Fagott) ist seit 2006 Solo-Fagottist der Kammerakad­emie Potsdam und Mitglied des Persius Ensembles. Hornist Fritz Pahlmann fand 2007 nach vielen Stationen bei renommiert­en Orchestern zur Staatskape­lle Weimar, wo er seitdem als Solohornis­t engagiert ist.

Karten für den Kammermusi­kAbend gibt es bei der Touristinf­o Leutkirch (Marktstraß­e 32, Telefon 0 75 61 / 8 71 54) oder online bei www.reservix.de. Die Abendkasse in der Festhalle Leutkirch ist am Konzertabe­nd ab 16 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany