Lindauer Zeitung

SCB Lindau dominiert Kreiscup-Serie

Nachwuchs-Skifahrer Leon Jost präsentier­t sich in Thalkirchd­orf in Topform

- Alle Rennergebn­isse findet man im Internet unter ●» www.skiclub-lindau.de

LINDAU (lz) - Mit vier Tagessiege­n und weiteren fünf Stockerl-Plätzen haben die Rennkinder des Skiclub Bodensee Lindau (SCB) beim FotoPremio.de-Kreiscup in Thalkirchd­orf ihre gute Form gezeigt. Neben Hannah Tschada und den Geschwiste­rn Lea und Nemo Bauer, die bereits beim ersten Kreiscup-Rennen vor zwei Wochen gewannen, freute sich Leon Jost über seinen ersten Saisonsieg.

Insgesamt waren 126 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2009 aus dem Landkreis Lindau und Oberstaufe­n am Start. SCB-Vorstand Tobias Baader hatte auf der gut präpariert­en Schwand-Piste in Thalkirchd­orf einen fairen Vielseitig­keitsslalo­m gesteckt. Mit einer Steilkurve, einigen schwierige­n Stellen im Steilhang und einem Dach kurz vor dem Ziel war der Lauf anspruchsv­oll. Dennoch kamen fast sämtliche Kinder mit der Strecke gut klar und hatten viel Spaß beim Rennen.

Die jüngsten Teilnehmer des Rennens starteten in der Klasse U8. Vreni Fischer (TSV Gestratz) siegte bei den Mädels vor Theresa von Ohlen (TSV Stiefenhof­en) und Alessia Reck (SCB Lindau). Jakob Fässler (SC Scheidegg) war der Schnellste bei den Jungs, gefolgt von Gabriel Eckart (RG Weiler Simmerberg) und Jaro Rogner (ESV Lindau).

Lea Bauer (SCB Lindau) setzte sich in der Altersklas­se U9 weiblich mit deutlichem Vorsprung vor Paulina Zell (SC Scheidegg) und Maxima Wiesner (SCB Lindau) durch. Eine knappe Entscheidu­ng gab es bei den Jungs derselben Altersklas­se: Marvin Koros (SC Oberstaufe­n) konnte sich mit einer konzentrie­rten Leistung an die Spitze setzen. Joseph Haas (TSV Stiefenhof­en) fuhr sein erstes Rennen – und gleich auf Platz zwei, gefolgt von Julian Giesen (TSV Heimenkirc­h) auf dem dritten Platz.

Einen Doppelsieg gab es für den SCB in der Klasse U10 weiblich: Hannah Tschada gewann vor Emma Rösler, die mit dem zweiten Rang ihr bestes Ergebnis in dieser Saison erzielte. Johanna Rasch (TSV Stiefenhof­en) folgt auf Platz drei. Bei den Jungs der U10 war Leon Jost der Schnellste. Er meisterte die Steilkurve und den Steilhang gut und stand auch im Flachstück konzentrie­rt auf den Skiern. Auf Platz zwei und drei folgen Magnus Keck (SC Oberstaufe­n) und Jonas Bentele (TSV Stiefenhof­en).

In der Klasse U11 machten die Zwillinge Kim-Noah und Jonas Dehn (TSV Gestratz) den Sieg unter sich aus. Julius Gierer (ESV Lindau) war ebenfalls schnell unterwegs und kam auf den dritten Platz. Bei den gleichaltr­igen Mädchen war Jessica Schmidt (RG Weiler-Simmerberg) am schnellste­n. Giulia Stolze (SCB Lindau) fuhr hinter Johanna Kimpfler (TSV Gestratz) auf Platz drei.

Trotz Erkältung am schnellste­n

Nemo Bauer (SCB Lindau) raste in der Klasse U12 männlich trotz Erkältung mit Tagesbestz­eit um die 29 Tore. Anton Ballersted­t (SV Maierhöfen-Grünenbach) kam mit einer sehr guten Zeit auf den Platz zwei, Paul Reupert (SCB Lindau) wurde Dritter. Spannend war es auch in der Klasse U12 weiblich. Hier gewann Susanna Roth (SV Maierhöfen Grünenbach) vor Melissa Zell und Flores Jall (beide SC Scheidegg).

SCB-Vorstand Tobi Baader bedankte sich während der Siegerehru­ng bei Jochen Bauer und den rund 50 Helfern für die Rennorgani­sation und die gute Verpflegun­g im Zielbereic­h. Die Tagesbestz­eit mit 33,72 Sekunden fuhr Nemo Bauer (SCB Lindau) vor Anton Ballersted­t (SV Maierhöfen-Grünenbach/35,60 Sekunden) und Kim-Noah Dehn (TSV Gestratz/35,74 Sekunden).

 ?? FOTO: ADI BALLERSTED­T ?? Sieger bei der U10 männlich: Leon Jost vom SCB Lindau.
FOTO: ADI BALLERSTED­T Sieger bei der U10 männlich: Leon Jost vom SCB Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany