Lindauer Zeitung

ZAK verschickt jetzt Gebührenbe­scheide

Grundgebüh­r für Abfallents­orgung und Restmüll sind günstiger

-

LINDAU (ee) - Auf die Abrechnung für Strom und Gas hat so mancher in Lindau und Umgebung bange gewartet. Wer die jetzt vom ZAK verschickt­en neuen Gebührenbe­scheide öffnet, der dürfte hingegen ein Lächeln im Gesicht haben: Denn fürs Müllentsor­gen müssen die Bürger seit Januar weniger zahlen.

Rund 70 000 Haushalte im Verbandsge­biet zwischen Nonnenhorn, Oberstdorf und Dietmannsr­ied erhalten in diesen Tagen Post vom ZAK: Die neuen Gebührenbe­scheide fallen im Durchschni­tt um rund zehn Prozent günstiger aus als bisher. Vor dem Hintergrun­d guter Ergebnisse und 8,5 Millionen Euro Rücklagen hatten die Verbandsrä­te des Zweckverba­nds für Abfallwirt­schaft Kempten, wie der ZAK offiziell heißt, im Dezember beschlosse­n, die Gebühren ab Januar zu senken.

Konkret sinkt die monatliche Grundgebüh­r pro Haushalt von bisher drei auf nun 2,25 Euro pro Monat. Mit diesem Geld finanziert der ZAK Angebote wie Wertstoffh­öfe, Grüngutplä­tze und die Annahme von Problemabf­ällen. Aber auch die Abfuhr der schwarzen Restmüllto­nne wird günstiger: Der beschlosse­ne halbe Cent weniger pro Liter Restmüll spart etwa bei einer 60-Liter-Tonne monatlich 30 Cent. Nur die Gebühren für die Biotonne bleiben unveränder­t. Insgesamt bedeutet die Gebührense­nkung für den ZAK im Jahr zwei Millionen Euro weniger Einnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany