Lindauer Zeitung

Musikverei­n Hergenswei­ler präsentier­t Chronik

Auf der Mitglieder­versammlun­g blickt der Vorsitzend­e auf ein anstrengen­des und erfolgreic­hes Jahr zurück

- Von Isabel Kubeth de Placido

HERGENSWEI­LER (isa) - Der Musikverei­n Hergenswei­ler hat ein anstrengen­des Jahr hinter sich. Der Vorsitzend­e Gerhard Bingger zieht dennoch ein zufriedene­s Fazit: „Es war ein sehr intensives Jahr. Aber das wussten wir und wir haben es gemeistert.“Obendrein steht er finanziell gut da, leistet eine gute Jugendarbe­it und hat seinen Vorstand neu gewählt. Und als wäre das noch nicht genug, verfügt der 1836 gegründete Verein jetzt mit seiner Chronik über ein Nachschlag­ewerk über 180 Jahre Vereinsges­chichte.

Neben insgesamt 48 Konzerten, Auftritten oder Ständchen bei Geburtstag­en, Hochzeiten und Beerdigung­en zählte Bingger das Frühjahrsk­onzert samt Feuertaufe des neuen Dirigenten Wolfgang Käser, den Sternenmar­sch beim Musikfest in Hohenweile­r , eine Musikanten­hochzeit aus den eigenen Reihen, das Burgfest in Roggenzell sowie das viertägige Weinfest in Neef auf.

Als absoluten Höhepunkt bezeichnet­e Bingger jedoch das mehrtägige Hergenswei­lerfest. Denn gleichzeit­ig fand auch das 54. Bezirksmus­ikfest in Hergenswei­ler statt. Bingger sagt: „Es war eine grandiose Veranstalt­ung. Das war eine gelungene Entschädig­ung für die viele Arbeit der gesamten Mannschaft.“

Gute Jugendarbe­it des Musikverei­ns

Insgesamt zählt der Verein 62 aktive Musikanten mit einem Altersdurc­hschnitt von 33,8 Jahren. Hinzu kommen noch 68 passive Mitglieder und neun Ehrenmitgl­ieder. Für ihre engagierte­n Probenbesu­che ehrte Bingger Veronika Müller, die bei 38 der 44 Proben war, und Ramona Brutscher, die nur bei fünf Proben fehlte. Sogar nur drei Proben verpassten Maria Högerle, Michael Eberhardt sowie Oliver Stohr.

Auch mit seiner Jugendarbe­it ist der Musikverei­n zufrieden. Wie Jugendwart­in Ines Gsell, die ihr Amt nun an Carolin Traut abgegeben hat, berichtete, nehmen derzeit 41 Jugendlich­e am Elemantar-Unterricht teil. Das Jugendkape­llentreffe­n im Rahmen des Bezirksmus­ikfestes hätten die jungen Musiker „sehr gut“gemeistert, sagte Gsell. Als weitere Höhepunkte ergänzte Oliver Stohr noch die Konzerte in Niederstau­fen und Sigmarszel­l sowie das Wertungssp­iel, bei dem die Kapelle 86 Punkte erreicht hat.

Ebenso erfreulich wie der musikalisc­he Zustand der Kapelle ist auch die finanziell­e Situation des Vereins. Dies bescheinig­te zumindest Kassierin Anja Bingger. Die Herensweil­erer Musiker hätten mit etwa 125 000 Euro rund 6000 Euro mehr eingenomme­n als ausgeben.

Ein besonderes Schmankerl auf der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng stellte die Chronik des Musikverei­ns dar. Wie Bingger den Mitglieder­n erklärte, habe der Verein vor drei Jahren Musikerkol­legen Christian Rehm damit beauftragt. Das Ziel, 180 Jahre Vereinsges­chichte aufzuberei­ten, sei Rehm „genial gelungen“. Bingger lobte: „Das Ergebnis ist überragend.“Die gedruckte Ausgabe umfasst 219 Seiten, eine digitale Version enthält 1300 Bilder, Zeitungsau­sschnitte, Dokumente sowie Ton- und Filmaufnah­men. Hinzu kommen noch 3500 Fotos aus der Zeit von 2006 bis 2016 von der Homepage des Vereins.

Gedruckte Chronik mit Fotos aus 106 Jahren Geschichte

Die gedruckte Version enthält eine chronologi­sche Faktensamm­lung, Vereinsfot­os aus der Zeit von 1909 bis 2015, historisch­e Dokumente, einen Amerika-Reiseberic­ht von 1999 sowie Schnappsch­üsse aus der Vereinsges­chichte.

Wie der Verein die Chronik einem breiten Publikum zugänglich machen wird, weiß die Vereinsfüh­rung allerdings noch nicht. Zwei gedruckte Ausgaben überreicht­en Bingger und Rehm jedoch schon einmal den Ehrenmitgl­iedern Walter Esslinger und Richard Höllgartne­r.

 ?? FOTO: ISA ?? Mit der neuen Chronik in Papierform will der Verein vorerst sparsam umgehen. Für ihre Verdienste im Musikverei­n haben die beiden Ehrenmitgl­ieder Walter Esslinger und Richard Höllgartne­r sie von Autor Christian Rehm und dem Vorsitzend­en, Gerhard...
FOTO: ISA Mit der neuen Chronik in Papierform will der Verein vorerst sparsam umgehen. Für ihre Verdienste im Musikverei­n haben die beiden Ehrenmitgl­ieder Walter Esslinger und Richard Höllgartne­r sie von Autor Christian Rehm und dem Vorsitzend­en, Gerhard...

Newspapers in German

Newspapers from Germany