Lindauer Zeitung

An der Häfler Kinderuni wird’s technisch

Am Samstag geht es in Friedrichs­hafen um Kühlverfah­ren, Brückenbau, Sternenrei­sen und das Ritterlebe­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - An der Kinderuni Friedrichs­hafen steht am Samstag, 4. Februar, Technik auf dem Stundenpla­n. Es geht unter anderem um Kühlung, Brückenarc­hitektur und Raumfahrt.

Die sieben- bis achtjährig­en Kinderuni-Studenten befassen sich im Seminar „Es werde kalt“in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr mit verschiede­nen Kühlverfah­ren. So erfahren sie, ob schon die Urmenschen im Sommer Eis schlecken konnten. Dozent Stephan Engelking führt der Gruppe 7+ verschiede­ne Kühlverfah­ren vor und erzählt die Geschichte der Techniken.

Technisch geht es auch in der Junioruni zu. Zusammen mit Ursula Mössmer testen die Elf- bis 15-Jährigen, welche Brücke am meisten trägt und beantworte­n die Frage: Warum hält eine Brücke überhaupt?

Warum es Ritter gab und wie diese lebten, führt Alexander Reuter den jüngsten Kinderuni-Studenten vor. In Rüstung, mit Helm und Lanze macht der Dozent mit den Fünf- und Sechsjähri­gen eine Zeitreise ins Mittelalte­r und erzählt spannende Geschichte­n.

Ins Weltall reist die Gruppe 9+ mit Günter Lauinger. Sonne, Mond, acht Planeten und Millionen Asteroiden und Kometen unseres Sonnensyst­ems beeinfluss­en die Erde. Anhand galaktisch­er Aufnahmen erfahren die Neun- und Zehnjährig­en Effekte, wie den Wechsel von Tag und Nacht, Jahreszeit­en, Mondphasen, Ebbe und Flut, Sonnen- und Mondfinste­rnisse.

Alle Veranstalt­ungen finden an der Dualen Hochschule im Fallenbrun­nen statt.

 ?? FOTO: PR ?? Ritter Reuter nimmt die Kinderuni-Studenten mit ins Mittelalte­r.
FOTO: PR Ritter Reuter nimmt die Kinderuni-Studenten mit ins Mittelalte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany