Lindauer Zeitung

„Fallen oder Springen“mit Herman van Veen

Konzert des niederländ­ischen Liedermach­ers am 9. Februar im Festspielh­aus Bregenz

-

BREGENZ (lz) - Herman van Veen tritt am 9. Februar um 20 Uhr im Festspielh­aus Bregenz auf. Kein niederländ­ischer Künstler wird in den internatio­nalen Theatern so gefeiert, wie der Liedermach­er aus Utrecht – ob im Olympia in Paris, im Theater Carré in Amsterdam, im Friedrichs­tadt-Palast in Berlin oder in der Carnegie Hall in New York.

Auf seinen Konzerten umgibt der heute 70-Jährige sich stets mit exzellente­n Musikern. Scheinbar mühelos singt er sein Repertoire in vier Sprachen. Er hat ein Ehrendokto­rat der Freien Universitä­t Brüssel für seinen humanitäre­n Einsatz, sein konsequent­es Eintreten gegen jede Form von Unrecht und seine Verteidigu­ng der Redefreihe­it erhalten. Herman van Veen ist Träger des Bundesverd­ienstkreuz­es der Bundesrepu­blik Deutschlan­d, Ritter des Ordens von Oranien-Nassau und Ritter des Ordens vom Niederländ­ischen Löwen.

Auf seinem aktuellen Album „Fallen oder Springen“frönt er seiner ureigenen Philosophi­e einmal mehr intensiv. Wenngleich es das mittlerwei­le 179. Album des Ausnahmekü­nstlers ist, ist es für Herman van Veen ein immens wichtiges, da es eine Art kreativen Neuanfang signalisie­rt. „Kersvers“nennt sich die holländisc­he Schwester der Produktion, in Hermans Heimat bereits erschienen. Die niederländ­ische Presse hat das Werk durchgehen­d mit Begeisteru­ng, ja Euphorie aufgenomme­n: „Phänomenal­e Texte“, attestiert das renommiert­e Internetpo­rtal „McSharq“. „Eines der relevantes­ten Pop-Alben des Jahres“, bestätigt das „NRC Handelsbla­d“nüchtern.

 ?? FOTO: AGENTUR ?? Hermann van Veen
FOTO: AGENTUR Hermann van Veen

Newspapers in German

Newspapers from Germany