Lindauer Zeitung

Hollywood plant Neuauflage von „Toni Erdmann“

Die Hauptrolle soll Jack Nicholson spielen

-

LOS ANGELES (AFP) - Der deutsche Erfolgsfil­m „Toni Erdmann“wird laut einem US-Medienberi­cht von Hollywood neu aufgelegt – mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Wie das Branchenma­gazin „Variety“berichtete, hat die Produktion­sfirma Paramount Pictures die Rechte an dem Remake erworben. Neben Nicholson soll Kristen Wiig in der Tragikomöd­ie über eine Vater-TochterBez­iehung spielen.

„Toni Erdmann“ist für den Oscar als bester ausländisc­her Film nominiert, die Preise werden am 26. Februar verliehen. Bei dem englischsp­rachigen Remake soll die Regisseuri­n und Drehbuchau­torin des Originals, Maren Ade, als geschäftsf­ührende Produzenti­n mit von der Partie sein.

Für den 79-jährigen Nicholson wird die US-Fassung von „Toni Erdmann“ein Comeback sein. Der dreifache Oscar-Gewinner hat seit sieben Jahren keinen Film mehr gemacht. Die Idee für das Remake soll angeblich von ihm selbst kommen. Nicholson sei von „Toni Erdmann“begeistert gewesen und habe sich daraufhin an Paramount gewandt.

Die als seine Filmpartne­rin auserkoren­e Wiig ist auf komische Rollen spezialisi­ert. Zuletzt war sie in der Neuauflage von „Ghostbuste­rs - Die Geisterjäg­er“zu sehen. Ade erzählt in dem Film die anrührende Geschichte eines zu verrückten Scherzen und Verkleidun­gen neigenden Vaters, der die Nähe zu seiner entfremdet­en Tochter sucht. „Toni Erdmann“wurde bereits mit dem Europäisch­en Filmpreis und dem Bayerische­n Filmpreis ausgezeich­net.

 ?? FOTO: DPA ?? Für die Hauptrolle in einer Neuverfilm­ung von „Toni Erdmann“würde Jack Nicholson seine siebenjähr­ige Drehpause beenden.
FOTO: DPA Für die Hauptrolle in einer Neuverfilm­ung von „Toni Erdmann“würde Jack Nicholson seine siebenjähr­ige Drehpause beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany