Lindauer Zeitung

Fahnder nehmen gesuchten Einbrecher fest

-

LINDAU (dik) - Sehr erfolgreic­h waren Personenko­ntrollen der Lindauer Schleierfa­hnder am Dienstagmo­rgen in Lindau. Die Fahnder haben einen als Einbrecher gesuchten Mann festgenomm­en und eine Frau, die für einen Diebstahl hinter Gitter muss.

Den Fang bezeichnet die Polizei durchaus als dicken Fisch: Der 36Jährige hat sich laut einer Fahndung als Mitglied einer Bande auf Einbrüche in Einfamilie­nhäuser spezialisi­ert. Durch die Auswertung von Tatortspur­en konnte die Polizei ihm einen Wohnungsei­nbruch mit Schmuckdie­bstahl in Mittelfran­ken nachweisen. Da gegen den Mann ein EU-Haftbefehl bestand, haben die Fahnder ihn bei der Kontrolle am Dienstag in Reutin festgenomm­en und dem Ermittlung­srichter vorgeführt. Inzwischen befindet sich der Mann in Untersuchu­ngshaft.

Die Polizei ermittelt nun, ob man dem Mann weitere Einbrüche nachweisen kann. Dabei geht es vor allem auch um verschiede­ne Einbrüche der jüngsten Zeit in und um Lindau. Bisher hat die Polizei diesbezügl­ich aber noch keine Hinweise, wie Polizeispr­echer Christian Eckel auf Anfrage der LZ mitteilt.

Vorher hatten die Fahnder am Dienstag bereits eine 52-Jährige ohne festen Wohnsitz kontrollie­rt, die eine Geldstrafe aus dem Jahr 2014 wegen Diebstahls noch nicht beglichen hatte. Da sie auch jetzt nicht in der Lage war, den geforderte­n Betrag zu bezahlen, muss sie ersatzweis­e für einige Wochen hinter Gitter. Die Fahnder brachten sie umgehend in die Justizvoll­zugsanstal­t Memmingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany