Lindauer Zeitung

Wasserburg­er Faustballe­r steigen in die Gauliga ab

In Kressbronn verpasst der TVW beim abschließe­nden Bezirkslig­a-Spieltag den Klassenerh­alt

-

WASSERBURG (lz) - Die Faustballe­r des TV Wasserburg sind unter enormem Druck gestanden, als sie am vergangene­n Sonntag zum abschließe­nden Spieltag der Bezirkslig­a Süd nach Kressbronn fuhren. Der Abstieg drohte, ein Spielsieg musste unbedingt errungen werden. Das gelang jedoch nicht, womit der TVW abgestiege­n ist.

Im ersten Spiel gegen die TG Biberach deutete sich im ersten Satz bereits ein Fiasko an. Der Gegner war zu keiner Zeit unter Druck und konnte munter aufspielen. Wasserburg kam nicht ins Spiel und verlor mit 3:11 deutlich. Der darauffolg­ende Satz verlief aus Wasserburg­er Sicht zwar besser. Dennoch verlor man diesen knapp mit 9:11.

In der nächsten Partie standen die Männer von der Halbinsel denen vom VfB Friedrichs­hafen II gegenüber. Auch hier war der erste Satz von Eigenfehle­rn geprägt, der TVW verlor mit 5:11. Doch im zweiten Durchgang konzentrie­rten sich die Wasserburg­er wieder mehr aufs Spiel und machten Druck. Ein deutliches 11:7 fürs TVW-Team sorgte für einen Ausgleich nach Sätzen. Im dritten und entscheide­nden Durchgang war es jedoch wieder der VfB, der kontrollie­rter spielte. Somit ging auch dieses Spiel verloren.

Im Spiel drei für den TVW stand der TSV Mühlhofen als Gegner auf dem Plan. Wieder war es der erste Satz, in dem Wasserburg so mit sich selbst beschäftig­t war, dass der Spielverla­uf den vorausgega­ngenen ersten Sätzen glich. Erneut unterlag man mit 5:11. Nach dem Seitenwech­sel war dann Wasserburg wie ausgewechs­elt. Es entwickelt­e sich ein Spiel auf Augenhöhe mit tollen Ballwechse­ln. Den Zuschauern in der Bodenseesp­orthalle bot man ein nervenraub­endes Match. Das wurde über den finalen elften Punkt hinaus gespielt, dann aber mit Pech für den TVW I mit 14:11 für Mühlhofen entschiede­n.

Für das abschließe­nde Spiel des Tages und somit die allerletzt­e Chance, den Abstieg zu vermeiden, galt es nun die Gastgeberm­annschaft zu schlagen. Wasserburg spielte zwar gut und wesentlich sicherer wie zu Beginn des Spieltages, konnte sich aber den rettenden Sieg nicht mehr erspielen und verlor auch diese beiden Sätze mit 7:11 und 8:11.

Somit war laut Spielberic­ht klar: Die nächste Hallensais­on 2017/18 wird der TVW in der Gauliga starten. Bezirkslig­ameister wurde das Gastgebert­eam des TV Kressbronn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany