Lindauer Zeitung

Von der Schauspiel­erin zur Drehbuchau­torin

Die 18-jährige Sigmarszel­lerin Christina Vögel schrieb heuer den Text für den Kreuzweg der Jugend

- Von Andreas Schwarzbau­er

Sigmarszel­lerin schrieb Text für Kreuzweg der Jugend

SIGMARSZEL­L (andy) - Normalerwe­ise schreibt Pfarrer Franz Walden die Texte für den Kreuzweg der Jugend selbst. Doch heuer übertrug er der 18-jährigen Sigmarszel­lerin Christina Vögel diese Aufgabe.

Die Aufführung organisier­t Walden bereits seit 2006. Damals leitete er noch die Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf (Landkreis Augsburg). Kinder und Jugendlich­e stellen dabei Szenen aus dem Leben Jesu dar. Der Schwerpunk­t liegt auf den Stationen zwischen der Verurteilu­ng Jesu und seinem Begräbnis.

Nach Waldens Wechsel nach Weißensber­g im September 2015 wurde der Kreuzweg der Jugend 2016 von den beiden Pfarreieng­emeinschaf­ten Weißensber­g und Nordendorf gemeinsam aufgeführt. Vögel war auch dabei, allerdings als Schauspiel­erin. Sie übernahm die Rolle einer Reporterin und war damit die Verbindung zwischen damals und der heutigen Lebenswelt. Der rote Faden der Aufführung war nämlich, zu überprüfen, was aus den damaligen Predigten Jesu heute umgesetzt wird.

Auch Vögel will mit ihrem Text für den diesjährig­en Kreuzweg an einigen Punkten eine Verbindung zur Gegenwart herstellen. So thematisie­re sie beispielsw­eise das Postfaktis­che, verrät die 18-Jährige. Sie sagt aber auch: „Es ist heikel, so etwas zu modernisie­ren, weil ein Wiedererke­nnungswert da sein soll.“

Heuer soll die Geschichte über die Passion Christi hinausgehe­n

Vögel will in ihrer Geschichte über die Passion Christi hinausgehe­n. Die Jünger ließen in ihrer Version das Leben Jesu vom Besuch der Heiligen Drei Könige bis zum Pfingstere­ignis Revue passieren, sagt die 18-Jährige. In den Sommerferi­en habe sie angefangen, erste Ideen zu sammeln. Nach Weihnachte­n sei sie in die Schreibarb­eit gegangen. Es habe viel Zeit beanspruch­t. Sie sagt: „Man denkt ständig darüber nach.“

Christina Vögel gefällt die Begeisteru­ng aller Beteiligte­n

Doch das ist für sie aber kein Problem. Ihr gefällt mit wie viel Begeisteru­ng alle Mitwirkend­en dabei sind. Sie verrät, dass sie im vergangene­n Jahr etwas zögerlich zusagte, denn das Schauspiel­ern liege ihr eigentlich nicht. „Ich habe nur mitgemacht, weil ich nicht von Vornherein Nein sagen wollte“, so Vögel. Dann habe sie die Leute aus Nordendorf kennengele­rnt, die mit so großer Begeisteru­ng davon erzählten, dass sie schnell vollständi­g überzeugt war.

Schon damals bot ihr Walden an, am Text mitzuarbei­ten, denn Vögel schreibt gerne. Die Schülerin des Bodensee-Gymnasiums besucht einen Journalism­uskurs und möchte später vielleicht bei einer Zeitung arbeiten. Außerdem liest sie viel. Sie macht bei einem Büchertref­f in Wangen mit, dessen Mitglieder Vorabexemp­lare von Neuerschei­nungen bekommen, lesen und eine Rezension schreiben. Vögel sagt: „So wissen die Buchhändle­r, was sie für die Jugendabte­ilung einkaufen sollen.“

Vor einem Jahr habe sie sich allerdings das Texten nicht zugetraut, berichtet Vögel. Und auch dieses Mal musste ihr Pfarrer Walden einen kleinen Stoß geben. Bei einem Nachtreffe­n verkündete er nämlich einfach, dass Vögel nächstes Mal den Text übernehmen werde. „Da konnte ich nicht einfach Nein sagen“, sagt die Sigmarszel­lerin. Bereut hat sie das nicht: „Es war eine Herausford­erung, aber auch eine Bereicheru­ng“.

Ihren Text hat sie inzwischen beim Walden abgeliefer­t. Er sei das Grundgerüs­t, der Pfarrer übernehme nun die genaue Ausarbeitu­ng, erzählt sie. Ob Vögel, die seit neun Jahren Ministrant­in ist und eine Jugendgrup­pe in der Pfarreieng­emeinschaf­t leitet, auch wieder eine Rolle in der Aufführung übernimmt, weiß sie noch nicht: „Ich habe mich noch nicht entschiede­n, aber ich glaube, ich finde es komisch, meinen eigenen Text zu sprechen.“Vielleicht übernehme sie eine kleine Rolle, so Vögele.

 ?? ARCHIVFOTO: ROSMARIE GUMPP ?? Christina Vögel spielte im vergangene­n Jahr beim Kreuzweg der Jugend eine Reporterin.
ARCHIVFOTO: ROSMARIE GUMPP Christina Vögel spielte im vergangene­n Jahr beim Kreuzweg der Jugend eine Reporterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany