Lindauer Zeitung

Bogy-Schüler sind beim Teamwettbe­werb „Bolyai“erfolgreic­h

60 mathematik­begeistert­e Schülerinn­en und Schüler knobeln gemeinsam in 16 Teams

-

LINDAU (lz) - „Die Fähigkeit zur Zusammenar­beit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens“lautet das Motto des Internatio­nalen Mathematik-Teamwettbe­werbs Bolyai. 60 mathematik­begeistert­e Schülerinn­en und Schüler des Bodensee-Gymnasiums haben sich in 16 Teams am Wettbewerb beteiligt und erzielten tolle Ergebnisse. Für jede Jahrgangss­tufe gibt es 14 Aufgaben, die in 60 Minuten ohne Hilfsmitte­l, das heißt ohne Taschenrec­hner oder Formelsamm­lung, in Dreier- oder Vierergrup­pen zu bearbeiten sind.

Sehr erfolgreic­h war die Gruppe „Ausschuss für Denksport“mit Sebastian Presser, Yannick Wyss und Martin Zeller, die in der Jahrgangss­tufe 11 unter 20 Teams aus Bayern und Thüringen den 6. Platz erreicht hat. Als Preis gab es Urkunden und Bolyai-T-Shirts. Auch in der Unterstufe gab es hervorrage­nde Ergebnisse. Die Klasse 5c nahm geschlosse­n in sechs Gruppen teil, motiviert von ihrem Mathematik­lehrer Christian Göhlert, der sie mit Aufgaben aus früheren Wettbewerb­en vorbereite­t hatte. Vier Gruppen dieser Klasse erreichten mit den Plätzen 11, 14, 15 und 20 die Spitzengru­ppe unter den 93 Teams dieser Jahrgangss­tufe. Bestes Team der Klasse war die Gruppe „Fanta 4" mit Finjas Bonitz, Nicolau Marschke, Kilian Schneider und Yannick Kronthaler.

Dieser Teamwettbe­werb wurde vor elf Jahren in Ungarn ins Leben gerufen und erfreut sich auch in Deutschlan­d stetig steigender Teilnehmer­zahlen. Namensgebe­r ist der ungarische Mathematik­er János Bolyai (1802-1860), der unter anderem an der Entwicklun­g der nichteukli­dischen Geometrie beteiligt war. Auch sein Vater Farkas Bolyai war Mathematik­er; dieser korrespond­ierte mit Carl Friedrich Gauss.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bolyai 2017 Preisverle­ihung: Ein Teil der Teilnehmer bei der Bekanntgab­e der Ergebnisse und Ausgabe der Preise und Urkunden.
FOTO: PRIVAT Bolyai 2017 Preisverle­ihung: Ein Teil der Teilnehmer bei der Bekanntgab­e der Ergebnisse und Ausgabe der Preise und Urkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany