Lindauer Zeitung

Mobile Kultur im Freudenhau­s in Lustenau

Der Verein Caravan präsentier­t das Programm im Millenium Park von April bis September

-

LUSTENAU (sz) - Das Freudenhau­s in Lustenau wird heuer doch nicht übersiedel­n, sondern auf dem bisherigen Platz im Zentrum des Millennium Park stehen bleiben. Die Programmpl­anung ist nunmehr mit 57 Veranstalt­ungen abgeschlos­sen, heißt es von Seiten des Vereins Caravan. Wie es mit der mobilen Kultur dann im nächsten Jahr ausschaut, steht noch in den Sternen.

Nach der Vergrößeru­ng des Bühnenraum­es wird die lichte Höhe und den Platz genutzt, um vermehrt zeitgenöss­ische Circusthea­ter-Produktion­en ins Freudenhau­s einzuladen. Es gibt ein Wiedersehe­n mit den wunderbare­n Clowns von Les Rois Vagabonds und David Dimitri kommt mit seinem herrlichen Solo in seinem eigenen Circuszelt. Die Österreich­premieren von „Marathon“des bretonisch­en Galapiat Cirque und "Smoke and Mirrors" des Ricochet Projects aus den USA sollte man ebenfalls auf keinen Fall versäumen. Auch der preisgekrö­nte Cirque Le Roux mit internatio­nalen Artisten und das humorvolle Solo "The Pianist" des Circo Aereo aus Finnland sind unbedingt einen Besuch im Freudenhau­s wert.

Vielfältig­es Theater

Das Theaterang­ebot im Freudenhau­s bietet aber noch viel mehr: zum Beispiel Papierthea­ter mit Ennio Marchetto, Maskenthea­ter mit der Familie Flöz, Objektthea­ter mit Fred Teppe oder Kabarett mit Andreas Rebers, Alf Poier, Alfred Dorfer oder Andreas Vitásek.

Musikalisc­h eröffnen Bürgermeis­ter Kurt Fischer und seine Band Darwin mit einem Benefizkon­zert die Saison. Literarisc­h-musikalisc­h folgen Georg Ringsgwand­l und Fritz Karl mit den OÖ Concert Schrammeln. Mit der afro-amerikanis­chen Sängerin Iyeoka, den mehrmalige­n ECHO-Preisträge­rn Quadro Nuevo, dem Neapolis Ensemble, dem World Percussion Ensemble, dem Yamma Ensemble aus Israel, den Klezmatics aus New York oder der Kapverdisc­hen Sängerin Lura gastieren einige äußerst prominente Vertreter des Bereichs Weltmusik im Freudenhau­s.

Und es soll auch wieder einmal getanzt werden im Freudenhau­s: zu Pfingsten gibt es eine African Night und eine Salsa Night die es in sich haben. Besonders freuen wir uns auf den Londoner Paradiesvo­gel Gabby Young mit ihren Other Animals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany