Lindauer Zeitung

Schüler bekommen Einblick in Raumfahrt

Fünft- und Sechstkläs­sler der Realschule im Dreiländer­eck besuchen Dornier-Museum

-

LINDAU (lz) - Die 5a und die 6a der Realschule im Dreiländer­eck haben am Dienstag das Dornier-Museum besucht. In unterschie­dlichen Gruppen bekamen sie bei einem Workshop Einblick in die Gegebenhei­ten des Weltalls. Das teilt die Schule mit.

Anhand von Modellvers­uchen erfuhren die Schüler mit ihren Lehrerinne­n Sonia Palermo, Veronika Spieler und Ulrike Röhrnböck, wie Satelliten­signale weitergele­itet werden und warum die Raumfahrer in der Schwerelos­igkeit des Weltalls mit vielen Hinderniss­en klarkommen müssen.

Bei einer Führung durch das Museum sahen sie die ISS in einem Modell. Beeindruck­end hierbei war, dass einige Elemente auch aus der Bodenseere­gion kommen, vor allem die Dornier-Satelliten. Auch ein Originalmo­dul aus dem Weltall brachte die Schüler zum Staunen. Ein weiteres Highlight war für viele die Ausstellun­g „Star Trek – Science & Fiction“, mit den Großexpona­ten und Original-Requisiten aus 50 Jahren Enterprise-Kult, heißt es in der Pressemitt­eilung. Mit einer VR-Brille konnten die Schüler in die Welt von „Captain Kirk“schlüpfen. Den Abschluss der Star-Trek-Ausstellun­g rundete ein Quiz ab, bei dem das neu erlangte Wissen vertieft werden konnte.

Aber auch die unterschie­dlichen Exponate aus der Lufttechni­k und die vielen Flugzeuge, wie die Dornier Do X, begeistert­en die Schüler laut Mitteilung. Einen Eindruck von der Komplexitä­t des Alls bekamen sie im begehbaren Sonnensyte­m und über das originale Segment eines Raumlabors mit verschiede­nen Materialfo­rschungsan­lagen.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schüler durften im Museum „Captain Kirk“spielen.
FOTO: SCHULE Die Schüler durften im Museum „Captain Kirk“spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany