Lindauer Zeitung

Symphonieo­rchester Vorarlberg spielt „Die Jahreszeit­en“

Großes Oratorium der Wiener Klassik für Orchester, Soli und Chor geleitet von Benjamin Lack in Bregenz

-

BREGENZ/FELDKRICH (lz) - Für das vierte Abo-Konzert des Symphonieo­rchesters Vorarlberg steht Benjamin Lack am Dirigenten­pult. Dabei führen das Orchester, der Kammerchor Feldkirch und die Solisten Mara Mastalir, Daniel Johannsen und Florian Götz Haydns „Die Jahreszeit­en“auf. Das Publikum kann dieses Oratorium am 11. März im Montfortha­us Feldkirch und am 12. März im Festspielh­aus Bregenz erleben.

Mit dem Übergang vom Winter in den Frühling beginnt Haydns Oratorium. „Die Jahreszeit­en“erzählen vom bäuerliche­n Leben, von den Übergängen im Jahreskrei­s und von den Freuden des Lebens, vom Werden und vom Vergehen. Wo das Libretto von Gottfried van Swieten schwächelt – Haydn selbst war damit nicht gänzlich zufrieden – überzeugt Haydn mit kompositor­ischen Einfällen, die bis heute frisch, humorvoll und jugendlich wirken, heißt es in der Konzertank­ündigung der Veranstalt­er.

Mit der Leitung der „Jahreszeit­en“feiert Orchester- und Chorleiter Benjamin Lack seine Symphonieo­rchester-Premiere. Als Gastsolist­en sind Mara Mastalir, Daniel Johannsen und Florian Götz zu erleben. Alle drei sind laut Veranstalt­ern erfahrene Haydn-Interprete­n. Mastalir sang den Sopran-Part der „Jahreszeit­en“ bereits mehrfach, unter anderem bei den Haydn Festspiele­n Eisenstadt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Bregenz Tourismus, Telefon (00 43) 55 74 / 40 80, bei Feldkirch Tourismus unter Telefon (00 43) 55 22 / 7 34 67, online unter www.v-ticket.at sowie beim Symphonieo­rchester Vorarlberg, Telefon (00 43) 55 74 /4 34 47.

 ?? FOTO: LEEDINA ?? Die Wiener Sopranisti­n Mara Mastalir ist als Solistin des HaydnOrato­riums in Feldkirch und in Bregenz zu hören.
FOTO: LEEDINA Die Wiener Sopranisti­n Mara Mastalir ist als Solistin des HaydnOrato­riums in Feldkirch und in Bregenz zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany