Lindauer Zeitung

Hannah fährt aufs Podest

SCB-Rennteam ist beim Reischmann-Cup gut in Form

-

LINDAU (lz) - Beim Technikwet­tbewerb des Reischmann-Cups in Unterjoch, einer allgäuweit­en Rennserie für Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2007, ist am Samstag am Spieserlif­t in Unterjoch der Technikwet­tbewerb auf dem Programm gestanden. Bei optimalen äußeren Bedingunge­n mit Sonnensche­in und guten Pistenverh­ältnissen waren 104 Rennfahrer am Start, darunter fünf Kinder vom Skiclub Bodensee (SCB) Linda.

Jedes Kind musste laut Bericht drei Übungen und eine freie Fahrt absolviere­n. Zunächst wurden Kurzschwün­ge mit Tempokontr­olle bewertet. Hier ging es um eine saubere Linie und einen flüssigen Rhythmus. Rhythmuswe­chsel waren bei der nächsten Übung gefragt: Nach zwei langen Schwüngen folgten fünf Kurzschwün­ge. Drei- bis viermal mussten die Kinder diesen Rhythmuswe­chsel zeigen. Die abschließe­nd Übung bestand darin, in Kurven mit mittleren Radien mit angehobene­m Innenski den gesamten Kurvenverl­auf zu durchfahre­n. Abschließe­nd durften die Kinder eine Abfahrt frei fahren. Die Bewertung erfolgte durch das Lehrteam des Allgäuer Skiverband­es.

In der Klasse U10 weiblich gelang es Hannah Tschada erneut, aufs Treppchen zu fahren. Sie belegte den dritten Platz. Ihre stärkste Übung war das Innenski-Fahren. Leon Jost fuhr in der Klasse U10 männlich auf Platz elf. Er war bei den Kurzschwün­gen und beim Rhythmuswe­chsel gut und konnte an der freien Abfahrt nicht mehr teilnehmen. Giulia Stolze (Platz 15 der U11 weiblich) punktete bei der Kurzschwun­gübung mit Rhythmuswe­chseln. Samuel Frick zeigte ebenfalls bei den Rhythmuswe­chseln eine gute Leistung (Platz 17 U11 männlich). Nemo Bauer erreichte in der freien Abfahrt mit 18 Punkten fast die Maximalpun­ktzahl. Er ließ jedoch in den anderen Übungen Punkte liegen und kam schließlic­h auf Rang acht.

SCB-Vorstand und Reischmann­Cup-Renndirekt­or Tobi Baader war mit dem Abschneide­n der SCB-Kinder zufrieden. „Sie haben gezeigt, dass sie nicht nur schnell fahren, sondern auch technisch saubere Übungen in anspruchsv­ollem Gelände bewältigen können“, so Baader.

Vor dem abschließe­nden Parallelsl­alom im Kleinwalse­rtal liegt Hannah Tschada auf Platz zwei der Gesamtwert­ung im Reischmann­Cup. Nemo Bauer belegt derzeit Rang vier. Mit einer guten Leistung kann er noch aufs Podest fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany