Lindauer Zeitung

Werner Stuhler feiert seinen 90. Geburtstag

Der Fotograf verfolgt das Geschehen in seiner Heimatgeme­inde Hergenswei­ler genau – Und hat einen Wunsch

-

HERGENSWEI­LER (cf) - Mittlerwei­le befindet er sich nach eigenen Angaben im Ruhestand, aber so ganz lässt ihn die Fotografik, seine Arbeit mit Fotos, die er selbst Inspiratio­nen nennt, noch nicht los. Werner Stuhler hat am vergangene­n Samstag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die Schwäbisch­e Zeitung hatte an diesem Tag dem legendären Bildberich­ter bereits einen Artikel auf der Kulturseit­e gewidmet. Der Bürgermeis­ter von Hergenswei­ler, Wolfgang Strohmaier, gratuliert­e ihm gestern zu diesem runden Geburtstag und fand einen putzmunter­en, älteren Herren vor, der sich vor allem für das interessie­rte, was in Hergenswei­ler ansteht oder hoffentlic­h ins Dorf kommt, so ein Lebensmitt­elmarkt. „Denn ich weiß nicht, wie lange ich noch Auto fahre“, meint er.

1962 zog der gebürtige Nürnberger, der seit seinem zehnten Lebensjahr in Lindau lebte, mit seiner Frau und den beiden Töchtern ins Westallgäu nach Hergenswei­ler, wo er sich heute noch wohlfühlt und diesen Schritt keinen Tag bereut. „Damals war ich glaube ich der erste, der von Lindau hochgezoge­n ist“; schmunzelt Stuhler, dessen Bekannte damals diesen Schritt sehr skeptisch betrachtet­en. Von Hergenswei­ler in die weite Welt ist es aber auch nicht viel weiter, und getreu dem Motto, je mehr man die Landwirtsc­haft riecht, umso gesünder ist die Luft, hatte sich Werner Stuhler gut eingericht­et.

Wenngleich er in diesem Jahr nichts Neues geplant hat, ist der zweifache Opa schwer am Arbeiten, denn es stehen zwei Ausstellun­gen an: Einmal eine größere Retrospekt­ive in der Lände in Kressbronn, die am Muttertag, 14. Mai, dort startet und bis 25. Juni zu sehen ist. Die andere Ausstellun­g, eine kleinere mit 24 Exponaten, beginnt bereits am 31. März in den Räumen der Westallgäu­er Zeitung.

Doch neben dieser Arbeit interessie­rt ihn sehr, wann und wie sich die Infrastruk­tur in Hergenswei­ler mit Lebensmitt­elladen und Metzger bessert und wie es mit der Gestaltung des Friedhofes weitergeht, denn dort habe er schon reserviert. Wobei, so hoffen doch viele, das noch eine Weile dauern wird.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Hergenweil­ers Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier gratuliert dem Fotografen Werner Stuhler zum 90. Geburtstag. In der Mitte Stuhlers Lebenspart­nerin Dietlind Castor.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Hergenweil­ers Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier gratuliert dem Fotografen Werner Stuhler zum 90. Geburtstag. In der Mitte Stuhlers Lebenspart­nerin Dietlind Castor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany