Lindauer Zeitung

Ina Fritsche gibt ihr Debüt am Ravensburg­er Theater

Einstand auch für Regisseur Tobias Bernhardt bei dem Stück „Alonso“

-

RAVENSBURG (sz) - Die erste Neuprodukt­ion des Jahres am Theater Ravensburg feiert am Freitag, 10. März, ihre Premiere. „Alonso“aus der Feder von Stefan Vögel ist auch die Premiere der aus Tübingen stammenden Schauspiel­erin Ina Fritsche, die damit ihr Ravensburg­er Debüt gibt. Und auch der Regisseur des Stückes, Tobias Bernhardt, gibt mit dieser Produktion seinen künstleris­chen Einstand als neues Ensemblemi­tglied des Theaters Ravensburg.

Zum Inhalt: Als mexikanisc­her Nackthund der edlen Rasse Xoloitzcui­ntle wird Alonso neues Mitglied der Familie Walk und bereichert deren Alltag nicht nur durch seine freundlich­e und intelligen­te Art, sondern vor allem sein würdevolle­s und ruhiges Auftreten tun der eingefahre­nen Beziehung von Trixi und Leo Walk gut. Sowohl Trixi, in ihrer Funktion als gelangweil­te Hausfrau und Mutter eines längst erwachsene­n Sohnes, als auch Leo, passionier­ter Koch und braver Büroangest­ellter, arrangiere­n sich schnell mit dem neuen Familienmi­tglied, der sich üblicherwe­ise Fremden gegenüber misstrauis­ch zeigt, sich aber ebenso schnell dem idyllische­n Vorstadtle­ben der beiden anpasst. Bis es zum monatliche­n Aufeinande­rtreffen zum Nachtessen mit dem befreundet­en Rainer, seines Zeichens Universitä­tsprofesso­r und der auf spirituell­er Sinnsuche befindlich­en Ehefrau Rebecca kommt. Das regelmäßig­e Treffen bei den Walks wird von Alonso gewaltig durcheinan­dergebrach­t. In der Mythologie der Azteken begleiten diese Hunde mit dunkler ledriger Haut die Seelen der Toten auf dem Weg ins Jenseits. „Höllenhund­e“nennt sie der Professor wissend, und als ein solcher entpuppt sich Alonso tatsächlic­h. Er wittert Betrug und Unwahrheit­en, die Menschen voreinande­r verbergen. Denn dann knurrt und bellt er und lässt die untreuen Herrchen und Frauchen zittern.

Der Xoloitzcui­ntle führt die beiden Ehepaare gewisserma­ßen als tierischer Lügendetek­tor in eine emotionale Hölle und das Publikum durch ein starkes Stück komödianti­scher Irrungen und Wirrungen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Inszenieru­ng von Tobias Bernhardt spielen Alex Niess, Jutta Klawuhn, Marco Ricciardo und Ina Fritsche.
FOTO: PRIVAT In der Inszenieru­ng von Tobias Bernhardt spielen Alex Niess, Jutta Klawuhn, Marco Ricciardo und Ina Fritsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany