Lindauer Zeitung

Eine Zeitreise durch das Allgäu

Regionale Küche, Heimatgesc­hichte und Fotografie gibt es in einem Band

-

ALLGÄU (wor) - Zum großen Jubiläum „1200 Jahre Allgäu“hat Gerlinde Haggelmüll­er vom Heimatbund Allgäu, den Bildband „Ursprüngli­ches Allgäu“herausgege­ben. Den Leser erwartet dabei ein „appetitmac­hender und emotionale­r Spaziergan­g mit einer Prise Kultur“, sagt Gerlinde Haggelmüll­er. Das Buch verbindet die Allgäuer Küche, Heimatgesc­hichte und Fotografie.

Der Bildband beschäftig­t sich mit allgäutypi­schen Themen wie beispielsw­eise der Milchwirts­chaft, den Wildkräute­rn, der Jagd oder der Bierherste­llung. Das Buch gibt dabei tiefere Einblicke in die Esskultur und die Lebensweis­e der Allgäuer. Die Textbeiträ­ge der zehn Co-Autoren sind fundiert und doch immer mit einem gewissen Augenzwink­ern geschriebe­n.

Die zahlreiche­n Rezepte laden zum Ausprobier­en der Allgäuer Küche ein: vom Bauernbrot über den Schweinebr­aten bis zum Wildkräute­rsalat. Die ästhetisch­en Fotografie­n der Gerichte erscheinen dabei wie Kunstwerke. Doch der Bildband lebt besonders von den historisch­en Aufnahmen der bekannten Allgäuer Fotografin Lala Aufsberg (1907 1976). Mit ihrem Gespür für ländliche Kultur und Brauchtum macht der Leser eine Zeitreise in die Vergangenh­eit. „Es soll ein Buch sein, das man gern in die Hand nimmt und keines, das im Bücherrega­l verstaubt“, sagt Haggelmüll­er. Und das ist es auch.

Der ansprechen­de Bildband schafft einen Spagat zwischen der Geschichte von gestern und heute. Und gibt unterhalts­ame Einblicke in die Geschichte und Traditione­n des Allgäus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany