Lindauer Zeitung

Handball-Derby in Vorarlberg steht an

-

BREGENZ (lz) - In der sieben Runde des Oberen Play-off findet das 84. Ländlederb­y zwischen Bregenz Handball und Alpla HC Hard statt. Die Partie beginnt am Freitag, 17. März, um 19.30 Uhr in der HandballAr­ena Rieden. Die Partien im Wettbewerb der U20 („Helden von Morgen“) beginnen bereits um 17.30 Uhr

Nach der Niederlage in Wien gegen den HC Fivers WAT Margareten (30:26) und dem Sieg gegen den Moser Medical UHK Krems (24:27, ebenfalls auswärts) bilanziere­n die Festspiels­tädter laut Vorankündi­gung einen Aufwärtstr­end. Zwar konnten sie lediglich zwei Punkte aus den beiden Auswärtssp­ielen mitnehmen. Doch mit der Leistung des Teams war der Bregenzer Cheftraine­r Robert Hedin zufrieden.

Dass Bregenz Handball mit den Roten Teufeln wieder eine Rechnung offen hat, ist nach der Hinspielkl­atsche (19:32) im Oberen Play-off offensicht­lich. Im Grunddurch­gang liefen die Derbys hingegen auf Augenhöhe ab. Das Hinspiel in Hard gewann das Team von Petr Hrachovic mit 29:25, das Heimderby entschiede­n die Gelb-Schwarzen mit 23:22 für sich.

Für die anstehende Revanche muss Trainer Robert Hedin jedoch vorerst auf Ralf-Patrick Häusle verzichten. Wegen seiner Knieverlet­zung wird der Jungkeeper vermutlich bis zu drei Wochen ausfallen. Weiterhin verhindert ist Marko Buvinic (Wurfhand). „Ein Derby ist im Handball immer etwas ganz Besonderes. Und wenn es dann zwischen den zwei erfolgreic­hsten Vereinen der letzten Jahre stattfinde­t, begeistert es noch mehr. Wir sind zwar Außenseite­r, aber zu Hause müssen und werden wir alles geben, um die Harder zu schlagen. Mit dem Publikum im Rücken ist alles möglich“, gibt sich der Bregenzer Präsident Roland Frühstück optimistis­ch. Bregenz Handball steht aktuell mit 17 Punkten auf dem dritten Platz im Oberen Play-off. Alpla HC Hard führt die TAbelle mit 21 Zählern punktgleic­h mit den Fivers aus Wien an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany