Lindauer Zeitung

Müller moniert Sitzungsvo­rlage für Bäderaussc­huss

Im Sommer sollen Rückbauarb­eiten am Eichwald beginnen

-

LINDAU (lz) - Die Rückbauarb­eiten des Eichwalds sollen im Sommer beginnen. Das geht aus der Sitzungsvo­rlage zum Werkaussch­uss Bäder hervor, der am 22. März stattfinde­t. Stadtrat Jürgen Müller (LI) schreibt in einer Pressemitt­eilung, er sei über die Beschlussv­orlage entsetzt.

„Die Schwerpunk­te liegen auf dem Rückbau der Gebäude und Schwimmbec­ken mit Schwimmbad­wassertech­nik“, heißt es in der Sitzungsvo­rlage. „Mir ist bewusst, dass die Stadt nach entspreche­nden Beschlüsse­n ggf mit ihrem Eigentum nach Gutdünken verfahren, also auch die Gebäude abreißen kann“, schreibt Müller dazu.

Anderersei­ts aber sei dieses Vorgehen untrennbar mit dem Bauvorhabe­n Thermal-/Vitalbad Schauer verknüpft. Schauer müsse, so Müller, vor einer Fortführun­g des Bauplanver­fahrens den Nachweis über den Ankauf der für die Parkplätze nötigen Flächen führen und einen formellen Bauantrag einreichen. „Schließlic­h ist ja auch nicht auszuschli­eßen, dass Rechtsmitt­el gegen eine Baugenehmi­gung und/oder den Bebauungsp­lan erfolgreic­h sind“, schreibt Müller weiter.

Auch hätten Bürger festgestel­lt, dass bereits jetzt Arbeiten liefen, die dem Bäderaussc­huss und dem Stadtrat vorgriffen. „Es ist nicht richtig, dass bereits jetzt im Strandbad Eichwald Abbrucharb­eiten durchgefüh­rt werden“, schreibt Patricia Herpich, Sprecherin der Stadt, auf Anfrage der LZ. Momentan würden die Gebäude lediglich entrümpelt.

Ab April werden technische Anlagen im Innenberei­ch ausgebaut, wofür keine Genehmigun­g notwendig sei. „Der Rückbau der Schwimmbec­ken und Gebäudehül­len beginnt ab Juni. Dazu brauchen wir eine naturschut­zrechtlich­e Erlaubnis, die derzeit mit dem Landratsam­t abgestimmt wird“, schreibt Herpich weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany