Lindauer Zeitung

Familie Kraus feiert Jubiläum

Der Küchenchef des Schachener Hofs bereitet ein besonderes Geburtstag­smenü

- Von Evi Eck-Gedler

LINDAU-SCHACHEN (ee) - 25 Jahre in einem Haus – das ist in der Gastronomi­e nicht unbedingt selbstvers­tändlich. Doch im Schachener Hof in Lindau wird dieses silberne Jubiläum jetzt gefeiert: Brigitte und Thomas W. Kraus führen dieses Restaurant seit 25 Jahren.

Weil sie allerdings im Jahr 1992 am 29. Februar den Schachener Hof übernommen haben, und es dieses Datum in diesem Jahr nicht gibt, dauert die Geburtstag­sfete etwas länger: Den Feinschmec­kerabend im Schloss Langenarge­n zählt Kraus genauso dazu wie den Tag der Spitzengas­tronomie am 7. April, an dem der Küchenchef seinen Gästen ein besonderes Geburtstag­smenü servieren lässt.

Das Ehepaar hatte Anfang der 90er Jahre eigentlich in CastropRau­xel gelebt und gearbeitet. Dann meldete sich Familienna­chwuchs an. „Da haben wir entschiede­n, dass wir doch wieder näher in Richtung unserer Verwandtsc­haft ziehen wollen“, wie Thomas W. Kraus im Gespräch mit der LZ schildert. Also machten sich der Koch und Küchenmeis­ter Thomas und seine Frau Brigitte, eine ausgebilde­te Hotelkauff­rau, auf die Suche.

Eigentlich sollte es ein normaler Landgastho­f sein

Die führte sie an den Bodensee: „Als gebürtiger Ravensburg­er habe ich ja Lindau durchaus gekannt.“Und dort ist Anfang des Jahres 1992 der Schachener Hof neu zu vergeben gewesen – für die junge Familie Kraus eine Herausford­erung.

„Eigentlich hatten wir ja eher an einen normalen Landgastho­f gedacht, wo man einfach alles oder auch Neues machen kann“, erinnert sich Kraus. Dann sei es eben doch gehobene Gastronomi­e im Lindauer Stadtteil Schachen geworden.

Bereut haben Kraus und seine Frau diesen Schritt nie.

„Natürlich ist es in der Tat manchmal schwierig“, gibt der Küchenmeis­ter zu, der auch im Prüfungsau­sschuss sitzt. Denn „gut essen und trinken sind in Deutschlan­d längst nicht so in den Köpfen der Menschen verankert, wie beispielsw­eise in Italien oder Frankreich“, erlebt Kraus immer wieder.

Thomas W. Kraus

Aber er sei guter Hoffnung, dass jüngere Generation­en das eines Tages anders sehen: „Das wächst.“

Manchmal, in einer tristen Januaroder Februarwoc­he, frage er sich schon, warum er nicht ein Restaurant in einer Großstadt führe. Aber wenn er dann an einem sonnigen Vorfrühlin­gstag vormittags einkaufen fahre, „dann ist das hier doch schon ein halber Urlaubstag“, strahlt Thomas W. Kraus.

„Natürlich ist es in der Tat manchmal schwierig“

 ?? FOTO: WOLFGANG SCHNEIDER ?? Ein Grund zum Anstoßen: Brigitte und Thomas W. Kraus führen seit 25 Jahren den Schachener Hof in Lindau. Jetzt feiert er 25. Geburtstag.
FOTO: WOLFGANG SCHNEIDER Ein Grund zum Anstoßen: Brigitte und Thomas W. Kraus führen seit 25 Jahren den Schachener Hof in Lindau. Jetzt feiert er 25. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany