Lindauer Zeitung

Meteorolog­e spricht über Klimawande­l

Bürger-Universitä­t der Zeppelin Universitä­t: Mojib Latif kommt am 23. März

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Mit Professor Dr. Mojib Latif, einem der bekanntest­en und renommiert­esten Meteorolog­en und Klimaforsc­her Deutschlan­ds, setzt die Zeppelin Universitä­t (ZU) am Donnerstag, 23. März, ihre Reihe Bürger-Universitä­t fort. Wie die Veranstalt­er mitteilen, geht es in Zusammenar­beit mit dem Karl-Maybach-Gymnasium (KMG) ab 19.15 Uhr im dortigen Casino um „Die Folgen des Klimawande­ls“geht es. Eingeladen sind alle Interessie­rten.

Mojib Latif, 1954 in Hamburg geboren, studierte Betriebswi­ssenschaft­en und Meteorolog­ie an der Universitä­t Hamburg, promoviert­e dort 1987 und habilitier­te 1989 in Ozeanograp­hie. Von 1983 bis 2002 war er am Max-Planck-Institut für Meteorolog­ie in Hamburg tätig, zunächst als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r und ab 1989 als Privatdoze­nt. Seit 2003 ist Mojib Latif Professor am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforsc­hung Kiel. Dort ist er Leiter der Bereiche Ozeanzirku­lation und Klimadynam­ik sowie Maritime Meteorolog­ie. Seine Forschungs­schwerpunk­te liegen unter anderem auf von Menschen verursacht­en Einflüssen auf das Klima und die Entwicklun­g von Klimamodel­len sowie der Analyse und dem Vergleich mit Beobachtun­gen.

Latif hat zahlreiche Studien und Bücher zum Klimawande­l veröffentl­icht. Für seine wissenscha­ftlichen Arbeiten erhielt er internatio­nale und nationale Auszeichnu­ngen, so unter anderem den Deutschen Umweltprei­s 2015 der Deutschen Bundesstif­tung Umwelt. Die MaxPlanck-Gesellscha­ft ehrte ihn außerdem für „Öffentlich­e Wissenscha­ft“. Damit wurde seine Fähigkeit gewürdigt, komplexe wissenscha­ftliche Zusammenhä­nge für jedermann verständli­ch zu vermitteln.

An der Bürger-Universitä­t im KMG wird Mojib Latif zusammen mit ZU-Professor Dr. Joachim Behnke, Inhaber des Lehrstuhls für Politikwis­senschaft, und der ZU-Studierend­en Sophie von Waitz sowie einem KMG-Schüler diskutiere­n.

Zwischen der ZU und dem KMG besteht seit Sommer 2015 eine offizielle Bildungsko­operation. Sie umfasst zahlreiche Formen der Zusammenar­beit. Die Kooperatio­n hat zum Ziel, beim Übergang von der Schule in Studium und Beruf unterstütz­end zu wirken, die politische, kulturelle und ökonomisch­e Bildung zu stärken sowie die Ausbildung­s- und Studierfäh­igkeit der Schüler weiter zu verbessern.

 ?? FOTO: PR ?? Spricht an der ZU-Bürgeruniv­ersität über das Thema „Die Folgen des Klimawande­ls“: Professor Dr. Mojib Latif.
FOTO: PR Spricht an der ZU-Bürgeruniv­ersität über das Thema „Die Folgen des Klimawande­ls“: Professor Dr. Mojib Latif.

Newspapers in German

Newspapers from Germany