Lindauer Zeitung

Sie will Milchkönig­in werden

Die 20-jährige Marina Lechleiter aus Faistenoy liebt Stallarbei­t, trägt öfter Dirndl und mag Milch

-

OY-MITTELBERG (sir) - Sie ist auf einem Bauernhof in Faistenoy aufgewachs­en und liebt das Landleben. Milch gehört zu ihren favorisier­ten Getränken und sie glaubt „Milch gut repräsenti­eren zu können“: Marina Lechleiter will Milchkönig­in werden und hat sich bei der Landesvere­inigung der Bayerische­n Milchwirts­chaft dafür beworben – und auch bei ihrer Heimatzeit­ung.

Konditorin hat die 20-Jährige gelernt. Aber Bäuerin wäre ihr Traum. Stallarbei­t ist für sie Ausgleich zum berufliche­n Stress. Sie mag Kühe und Katzen und hat mehrere Dirndl zu Hause. Schließlic­h ist sie auch im Trachtenve­rein und spielt Waldhorn in der Musikkapel­le Mittelberg-Faistenoy.

„Coole Erfahrung“

Und weil sie auch noch handwerkli­ch begabt ist, hat sie sich zum vom Profi maßgeschne­iderten Mieder zwei Trachtenrö­cke selber genäht. „Das ist perfekt, da kann man jede Schürze dazu tragen.“Die 20-Jährige geht gerne Skifahren und Schwimmen, aber am liebsten ist sie im Stall bei den Kühen und Kälbchen. „Viel Freizeit habe ich derzeit nicht“, sagt die junge Frau, die sich zur Technikeri­n für Ernährungs­und Versorgung­smanagemen­t in Kaufbeuren weiterbild­et. „Aber so oft es geht, helfe ich meinen Eltern bei der Stallarbei­t.“Lechleiter­s führen einen Bio-Heumilchho­f mit 25 Milchkühen, vermieten auch Ferienwohn­ungen. Und was reizt sie an der Vorstellun­g, Milchkönig­in zu sein? „Ich glaube, das ist eine coole Erfahrung.“Lechleiter geht gerne auf ander Menschen zu. „Ich habe keine Scheu, bin ein offener Typ.“Deshalb passe diese Aufgabe gut zu ihr. „Es würde mich auch persönlich weiterbrin­gen“, ist Marina Lechleiter überzeugt.

Vor ihrer Bewerbung hat sie mit ihrer Schulleite­rin in Kaufbeuren gesprochen und ein OK erhalten. Sie ist überzeugt, dass sie beides Schule und das Amt als Milchkönig­in – vereinbare­n könnte. „Viele Termine sind ja am Wochenende.“

Die Abschlussp­rüfung sei im Sommer 2019 – und die Amtszeit der Milchkönig­in dauere von Mai 2017 bis Mai 2019. „Das würde doch perfekt passen.“

 ?? FOTO: MATTHIAS HENNIG ?? Marina Lechleiter will bayerische Milchkönig­in werden. Um dafür erste Eindrücke zu gewinnen, besuchte die 20-Jährige das Käsefestiv­al in Oberstdorf (siehe Bericht unten).
FOTO: MATTHIAS HENNIG Marina Lechleiter will bayerische Milchkönig­in werden. Um dafür erste Eindrücke zu gewinnen, besuchte die 20-Jährige das Käsefestiv­al in Oberstdorf (siehe Bericht unten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany