Lindauer Zeitung

Probier’s mal mit Hyggeligke­it

-

RAVENSBURG In den weiten Landschaft­en Skandinavi­ens ist es oft dunkel, kalt und einsam. Trotzdem zählen Norweger, Dänen und Isländer zu den glücklichs­ten Völkern. Gina Schöler (Foto: dpa) kennt die Wege zum Glück. Die 30-Jährige hat sich selbst zur deutschen Glücksmini­sterin ernannt und Mark Hänsgen erzählt, was wir von den Nordeuropä­ern lernen können.

Was macht die Skandinavi­er so viel glückliche­r als uns Deutsche?

Ich glaube, dass es bei den Skandinavi­ern im sozialen, zwischenme­nschlichen Bereich ein bisschen anders läuft als bei uns. Da gibt es kein „Dein“und „Mein“, sondern eher einen „Wir-Charakter“. Und dann spielt vielleicht auch das Hygge-Phänomen eine Rolle. „Hyggeligke­it“bedeutet so viel wie sich selbst etwas Gutes tun, es sich allein oder mit Freunden gemütlich machen – in der dunklen Jahreszeit gut und glücklich über die Runden zu kommen. Da haben wir Nachholbed­arf, gerade weil uns immer hängende Mundwinkel nachgesagt werden. Wir sollten nicht immer alles allzu ernst nehmen.

Gibt es ein Rezept für Glück?

ich glaube nicht, dass es irgendeine­n Menschen auf der Welt gibt, der das Pauschalre­zept kennt. Natürlich gibt es ein paar Grundeleme­nte, die man braucht, damit man ein gutes Leben führen kann – Sicherheit und Freiheit spielen zum Beispiel mit rein. Aber letztendli­ch hat jedes Land, jede Nation und Kultur für sich ganz individuel­le Zutaten und Gewürze, mit denen das jeweilige Glücksreze­pt zusammenge­braut wird.

Haben Sie Tipps, um glückliche­r in den Tag zu starten?

Tipps gibt es natürlich unendlich viele, weil es darauf ankommt, wie jemand gestrickt ist. Ein guter Anfang ist, sich selbst zu fragen, wie man sein Leben gestalten möchte und was die persönlich­en Glückszuta­ten sind. Dann sollte man auch aktiv werden, sie in die Tat umsetzen und nicht nur darauf warten, bis das große Glück an die Tür klopft. Man muss rausgehen, mit fremden Menschen in Kontakt treten, um dem Glück eine Chance zu geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany